Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

IOC-Spitze stimmt für ein E-Sport-Olympia

Das Internationale Olympische Komitee buhlt um eine jüngere Zielgruppe. Dabei soll nun auch ein Projekt für die Gaming-Gemeinde helfen.
IOC
Die Generalversammlung des Internationalen Olympisschen Kommitees will eigene Olympische Spiele im E-Sport-Breich einführen. © Martial Trezzini/KEYSTONE/dpa

Das IOC will mit eigenen Olympischen Spielen für den E-Sport eine neue Zielgruppe erobern. Die Spitze des Internationalen Olympischen Komitees schlug der Generalversammlung in Lausanne die Schaffung eines E-Sport-Olympia vor. Die Aufnahme des E-Sports ins Programm von Sommer- oder Winterspielen hatte IOC-Chef Thomas Bach zuvor bereits abgelehnt. 

«Das ist ein großer Schritt vorwärts, um mit der Geschwindigkeit der digitalen Revolution mitzuhalten», sagte Bach nun. Die IOC-Session wird kurz vor den Olympischen Spielen in Paris im Juli über den Vorschlag des Exekutivkomitees entscheiden.

Die Führung des Dachverbands schloss sich dem Vorschlag der E-Sport-Kommission des IOC an. Als Vorläufer hatte das IOC bereits 2021 die Olympia Virtual Series sowie im Vorjahr die Olympic Esports Week im Juni in Singapur ins Leben gerufen. Im Wettbewerb waren damals zehn Spiele mit Sport-Hintergrund: Baseball, Bogenschießen, Motorsport, Radfahren, Schach, Schießen, Segeln, Taekwondo, Tanzen und Tennis.

Schon bei der IOC-Session in Mumbai im vergangenen Herbst hatte Bach darauf hingewiesen, dass weltweit drei Milliarden Menschen im E-Sport und Gaming aktiv seien. Demnach würden sich 500 Millionen von ihnen besonders für den E-Sport interessieren, zu dem virtuelle Sportarten und Sportsimulationen gehören. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sebastian Bezzel und seine Frau Johanna Christine Gehlen
Tv & kino
Promi-Paar Gehlen und Bezzel: Die Arbeit hält uns zusammen
Prozess gegen Schauspieler Baldwin
People news
Baldwins Anwälte verlangen Einstellung des «Rust»-Prozesses
The Smile
Musik news
Radiohead-Gitarrist Greenwood krank - The Smile sagt Tour ab
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Novak Djokovic
Sport news
Traumfinale: Djokovic und Alcaraz spielen um Wimbledon-Titel
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar