Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hält das Knie? Djokovic für Wimbledon optimistisch

Der serbische Tennisstar Novak Djokovic lässt sich während der French Open am Knie operieren. Nur rund drei Wochen später fühlt er sich bereit, in Wimbledon um den Titel mitzuspielen.
Novak Djokovic
Der serbische Tennisstar Novak Djokovic ließ sich während der French Open am Knie operieren. © Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

Rekord-Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic ist zuversichtlich, nach seiner Knie-Operation in Wimbledon auf dem höchsten Level spielen zu können. Erst Anfang Juni hatte sich der 37 Jahre alte serbische Tennisstar im Achtelfinale der French Open einen Meniskusriss zugezogen und sich anschließend operieren lassen. «Ich bin nicht hierhergekommen, um ein paar Runden zu spielen», sagte Djokovic nun in Wimbledon: «Ich will wirklich um den Titel spielen.»

Schon am vergangenen Sonntag war Djokovic für die Vorbereitung nach London gereist. Er habe eine «sehr gute» Trainingswoche gehabt, sagte der siebenmalige Wimbledon-Champion, der im vergangenen Jahr im Endspiel gegen den Spanier Carlos Alcaraz verloren hatte. Er habe intensive Trainingssätze gespielt und das Knie «fast bis zum Maximum» getestet.

Djokovic besiegt auch eigene Zweifel

«Das Knie hat auf all das sehr gut reagiert», sagte Djokovic. Er habe im Verlauf der Reha in den vergangenen drei Wochen nicht einen Rückschlag gehabt. Wenn das Turnier beginnt, werde er selbstverständlich noch mehr Feedback bekommen, wie das Knie auf ein Grand-Slam-Match reagiere.

«Als es in der vierten Runde von Roland Garros passiert ist, habe ich eine sehr schnelle Entscheidung getroffen, die Operation machen zu lassen. Ich hatte große Zweifel, es bis Wimbledon zu schaffen», räumte der ehemalige Weltranglisten-Erste rückblickend zu.

Am Montag, dem ersten Turniertag des Grand-Slam-Klassikers, ist Djokovic noch spielfrei. Am Dienstag wird er sein Erstrundenmatch gegen den tschechischen Qualifikanten Vit Kopriva bestreiten. Nach Wimbledon sind auch die Olympischen Spiele in Paris, die auf Sand ausgetragen werden, in diesem Sommer ein großes Ziel von Djokovic.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hugh Jackman
People news
Warum Hugh Jackman für neuen Film täglich 6.000 Kalorien aß
Lisa Müller
People news
Lisa Müller spricht über beleidigende Körper-Kommentare
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Franz Wagner
Sport news
Köln, Saitama, Manila: Basketball-Treffen mit den USA
Der Saimaa-See
Reise
Finnland für Feinschmecker: Genuss am unendlichen See