Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Angreifer von getöteter Olympia-Teilnehmerin stirbt

Kurz nach ihrer Olympia-Teilnahme wurde die ugandische Marathonläuferin Rebecca Cheptegei Opfer eines Brandangriffs. Jetzt starb auch der mutmaßliche Täter, ihr Ex-Freund, an seinen Verletzungen.
Angreifer von getöteter ugandischer Olympia-Teilnehmerin stirbt
Rebecca Cheptegei starb bei dem Angriff. © Uncredited/AP/dpa

   Nach einem tödlichen Angriff auf die ugandische Olympia-Marathonläuferin Rebecca Cheptegei in Kenia ist auch der mutmaßliche Täter gestorben. Das teilte das Moi Referenzkrankenhaus mit, in dem Cheptegei sowie ihr ehemaliger Lebensgefährte behandelt worden waren.

Nach Polizeiangaben hatte Cheptegeis Ex-Freund, ein kenianischer Staatsbürger, sie am 1. September im Streit mit Benzin übergossen und angezündet. Die Leichtathletin starb wenige Tage später. Auch der ehemalige Lebensgefährte war während des Brandangriffs schwer verletzt worden und starb am Sonntagabend im Moi Krankenhaus in der westlichen Stadt Eldoret an seinen Verletzungen, wie das Krankenhaus am Dienstag bestätigte.

Nicht nur Cheptegei von Flammen erfasst 

Die 33-Jährige war nach dem Angriff offiziellen Angaben zufolge mit Verbrennungen an 80 Prozent ihrer Körperoberfläche im Moi Krankenhaus behandelt worden. Am Donnerstag starb die Sportlerin an multiplen Organversagen aufgrund der Verbrennungen. Bei dem Brandangriff, dem unter anderem ein Streit um ein Grundstück zugrunde lag, wurde auch der 32 Jahre alte Täter von den Flammen erfasst und erlitt demnach Verbrennungen von 41 Prozent seiner Körperoberfläche. Er starb nach Angaben des Krankenhauses an Lungenversagen.

Cheptegei belegte bei den Olympischen Spielen in Paris im Marathon der Frauen den 44. Platz. Davor war die Athletin unter anderem bei der Weltmeisterschaft in Budapest 2023 auf Rang 14 gelaufen und hatte 2021 eine Goldmedaille bei den Berg- und Traillauf-Weltmeisterschaften in Chiang Mai gewonnen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Vor dem LIX. Super Bowl
People news
Rap-Genie und Orgasmus: Was der Super Bowl sonst noch bringt
Neue «LOL»-Staffel mit Florian David Fitz und Hazel Brugger
Tv & kino
Sechste «LOL»-Staffel startet bald
Microsoft-Gründer Bill Gates
Kultur
Bill Gates in Buch: Hätte heute Autismus-Diagnose bekommen
App «Apple Invites»
Internet news & surftipps
Apple bringt App für Einladungen und Feiern
WLAN-Anrufe unter Android: So telefonierst Du über eine WLAN-Verbindung
Handy ratgeber & tests
WLAN-Anrufe unter Android: So telefonierst Du über eine WLAN-Verbindung
Technische Universität München
Internet news & surftipps
Google und TU München starten Programm für Cybersicherheit
Branchenkonferenz Spobis 2025
Fußball news
BVB-Chef Watzke: Sportliche Entscheidungen ohne ihn
Aktienkurse auf einem Smartphone
Job & geld
Anlagefallen: Diese 5 Fehler kosten Sie Rendite