Toni Kroos hat die Publikums-Wahl zum Deutschen Fußball Botschafter 2024 gewonnen. Sechs Tage nach seinem Karriereende wurde der langjährige Mittelfeldspieler von Real Madrid in der Kategorie Publikumspreis von den Fans zum Sieger gekürt. Der 34-Jährige bekam 71,8 Prozent der abgegebenen Stimmen und lag damit deutlich vor der zweitplatzierten Torhüterin Ann-Katrin Berger von NJ/NY Gotham FC (12,6 Prozent) und Real-Madrid-Star Antonio Rüdiger (9,8 Prozent).
Insbesondere sein Engagement bei Real Madrid machte ihn zum «Aushängeschild des deutschen Fußballs», hieß es in einer Mitteilung der Organisatoren. Der sechsmalige Champions-League-Sieger folgt auf Dzsenifer Marozsán von Olympique Lyon, die den Preis im vergangenen Jahr holte. Das Preisgeld wird an seine Stiftung gespendet.
Den Publikumspreis des Deutschen Fußball Botschafters gewinnen laut Organisatoren im Ausland aktive Spielerinnen oder Spieler, die auf und neben dem Fußballplatz ein positives Bild Deutschlands unterstützen. Der Preis wird seit zwölf Jahren vergeben.