Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Spalletti vor Spanien-Duell: Bereit, uns schmutzig zu machen

Titelverteidiger gegen Rekordsieger: Das prestigeträchtige EM-Duell zwischen seinem Team und Spanien begeistert auch Italiens Coach Luciano Spalletti. Er erwartet viel - und hat einen klaren Plan.
Luciano Spalletti
Italiens Trainer Luciano Spalletti freut sich auf das prestigeträchtige Duell mit Spanien. © Bernd Thissen/dpa

Italiens Fußball-Nationaltrainer Luciano Spalletti hat die Bedeutung des prestigeträchtigen EM-Klassikers mit Spanien hervorgehoben und vollen Einsatz seiner Spieler versprochen. «Wir werden von Giorgio Armani ausgestattet, der ist in der ganzen Welt bekannt», sagte der 65-Jährige schmunzelnd vor dem Duell der beiden Ex-Weltmeister am Donnerstag (21.00 Uhr/ZDF/Magenta TV) in Gelsenkirchen. «Wir werden gut angezogen in das Spiel gehen und bereit sein, uns schmutzig zu machen, wenn es notwendig sein wird.»

Das zweite EM-Spiel bezeichnete er als «eines der wichtigsten meiner Karriere». Der Respekt vor Spanien, das zum EM-Auftakt 3:0 gegen Kroatien gewonnen hatte, ist groß bei Spalletti: «Spanien hat alles, sowohl was die mannschaftliche Geschlossenheit als auch was die individuellen Qualitäten angeht.» Das offensive Spiel der Mannschaft von Luis de la Fuente und die spanische Fußball-Schule schätze er sehr: «Ein Fußball, der mir sehr gut gefällt.»

Sein Team sieht Spalletti aber nicht als chancenlos an. Er will nach dem 2:1 gegen Albanien zum EM-Auftakt den nächsten Schritt in Richtung K.o.-Runde machen. «Ich mache mir die meisten Gedanken um das Level, das wir zeigen müssen», sagte er. «Das wird der Schlüssel zum Sieg sein.» Er habe Respekt «für die Geschichte und die Qualität Spaniens, aber wir werden auch die Möglichkeit haben, unser Spiel zu machen».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Taormina Film Festival - Sharon Stone für Lebenswerk geehrt
People news
Sharon Stone über US-Wahlkampf: Ich bin zutiefst besorgt
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Alexander Zverev
Sport news
Alexander Zverev wieder im Finale in Hamburg
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte