Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Kompany droht Lehrmeister Guardiola: «Ich bin positiv»

Manchester City oder Celtic Glasgow. So lautet der Bayern-Gegner im Kampf um den nachträglichen Achtelfinaleinzug in der Königsklasse. Kommt es zu einem speziellen Trainerduell?
Bayern München - Slovan Bratislava
Bayern München - Slovan Bratislava

Bayern-Trainer Vincent Kompany mochte sich zu einem gerade auch für ihn ganz speziellen und heiklen Playoff-Duell mit seinem Lehrmeister Pep Guardiola in der Champions League noch nicht groß äußern. Manchester City oder Celtic Glasgow heißt die Hürde, die der FC Bayern im Februar in den Playoffs überwinden muss, um weiter von einem Heimfinale am 31. Mai in der Allianz Arena träumen zu dürfen. Die UEFA lost die Playoffs an diesem Freitag aus.

«Ich weiß nicht, ob ich viel sagen muss zu Manchester City», sagte Kompany ausweichend nach dem abschließenden 3:1 gegen Slovan Bratislava in der Ligaphase. Als Profi war er einst Guardiolas Kapitän in Manchester. Hinzu kommt ja auch, dass Guardiola von 2013 bis 2016 Trainer des FC Bayern war. 

Neuer: Platz in Top 8 nicht verdient

Fünf Siege und 15 Punkte reichten für den deutschen Fußball-Rekordmeister nicht zum direkten Einzug ins Achtelfinale, sondern nur zu Platz zwölf in der Abschlusstabelle. «Wir haben Federn gelassen. Und deshalb ist es verdient, dass wir nicht unter den Top 8 sind», urteilte Kapitän Manuel Neuer deutlich. Mit Blick auf die möglichen Playoff-Gegner sagte der Torwart: «City und Celtic sind beides geile Gegner. Wir wissen um die Qualität beider Mannschaften.» 

«Wir müssen wieder Energie aufbauen, dass wir heiß sind auf diese Spiele», mahnte Kompany am Abend eines Sieges gegen Bratislava, der «keine große Freude» beim Münchner Coach und auch seinen Spielern auslöste. «Ich bin positiv», sagte er beim Blick auf die ungewollte zusätzliche K.o.-Runde.

Erst auswärts

«City hat einen super Kader. Sie sind sehr erfahren in der Champions League, haben top Spieler», bemerkte Torschütze Thomas Müller zum Schwergewicht Manchester. 

Am 11./12. Februar werden die Bayern zunächst auswärts in England oder Schottland antreten. Das entscheidende Rückspiel findet eine Woche später in München statt. In einem möglichen Achtelfinale wäre entweder Atlético Madrid (Fünfter der Abschlusstabelle) oder der deutsche Meister Bayer Leverkusen (Sechster) der Münchner Gegner.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bernhard Maaz
Kultur
Nach Raubkunst-Debatte: Aus für Museumschef Maaz
Val Kilmer gestorben
People news
Er spielte Batman und Jim Morrison: Val Kilmer stirbt mit 65
Pritzker-Preis geht an britischen Architekt Chipperfield
Kultur
David Chipperfield: Befinden uns in heuchlerischer Position
Nintendo Switch 2
Internet news & surftipps
Switch 2 mit Chat, Maus-Feature und «Mario Kart World»
Nintendo
Internet news & surftipps
Nintendo Switch 2 kommt am 5. Juni auf den Markt
Screenshot «Ender Magnolia: Bloom in the Mist»
Internet news & surftipps
«Ender Magnolia: Bloom in the Mist»: Düsteres Fantasy-Game
VfB Stuttgart - RB Leipzig
Fußball news
«Richtig geil»: VfB Stuttgart zieht ins Pokal-Finale ein
Zwei Männer in einem Beratungsgespräch
Job & geld
Hier gibt’s Hilfe bei finanziellen Sorgen