Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Bruder wegen Erpressung von Fußballer Paul Pogba verurteilt

Mathias Pogba ist zu einer Haftstrafe verurteilt worden, weil er seinen Bruder - den Fußball-Star Paul Pogba - um eine Millionensumme erpressen wollte. Fünf Mittäter erhalten ebenfalls Haftstrafen.
Bruder wegen Erpressung von Fußballer Paul Pogba verurteilt
Mathias Pogba wollte von seinem Bruder Paul zusammen mit Mittätern eine Millionensumme erpressen. © Mike Egerton/Press Association/dpa

Ein Gericht in Paris hat Mathias Pogba für die versuchte Erpressung seines jüngeren Bruders, des französischen Fußball-Weltmeisters Paul Pogba, zu drei Jahren Haft verurteilt. Zwei Jahre der Strafe wurden zur Bewährung ausgesetzt und die Reststrafe kann als elektronisch überwachter Hausarrest verbüßt werden. Fünf weitere an dem Erpressungsversuch beteiligte Männer erhielten zwischen drei und acht Jahren Haft.

Der Bruder von Paul Pogba sowie Freunde aus seiner Kindheit sollen den Fußballer im März 2022 maskiert in seiner Wohnung überfallen und die Zahlung von 13 Millionen Euro zu erpressen versucht haben. Die Summe sollte der Spieler zahlen, um die Veröffentlichung kompromittierender Videos zu verhindern. 

Wüste Vorwürfe von Hexerei

Mathias Pogba veröffentlichte später eine Serie von Videos, in denen er seinem Bruder unter anderem vorwarf, sich mit Kriminellen zu umgeben und zu Hexerei gegriffen zu haben, etwa um den französischen Sieg bei der Fußball-WM 2018 sicherzustellen und den Aufstieg von Kylian Mbappé bei Paris Saint-Germain zu bremsen.

Paul Pogba spielte zuletzt bei Juventus Turin, wo er im Sommer 2023 wegen Dopings für vier Jahre gesperrt worden war. Der Weltmeister von 2018 legte aber Berufung beim Internationalen Sportgerichtshof Cas ein und dieser verkürzte die in Italien verhängte Sperre auf 18 Monate. Pogba, der wissentliches Doping immer bestritten hatte, könnte so ab kommenden März wieder spielen.

Vor Kurzem hatten sich Juve und der 31-Jährige über die Auflösung des noch bis 2026 laufenden Vertrages zum 30. November geeinigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Einigung im Abhörskandal: «Sun» entschuldigt sich bei Harry
TV Ausblick ARD - «Tatort: Das Ende der Nacht»
Tv & kino
Regisseurin: Der «Tatort» öffnet Türen in der Streaming-Welt
Sting Konzert in Los Angeles
Musik news
«Auf Anraten seines Arztes»: Sting verschiebt Konzerte
Android-Handy orten: So geht’s für Geräte von Google, Samsung & Co.
Handy ratgeber & tests
Android-Handy orten: So geht’s für Geräte von Google, Samsung & Co.
Glasfaser-Kabel ragen aus einem Schaltschrank heraus
Internet news & surftipps
Glasfaser-Urteil: Laufzeit beginnt mit Vertragsschluss
Das Logo der Deutschen Telekom
Internet news & surftipps
Phishing mit Telekom-«Treuepunkten» und «Schutzfilter»
FC Bologna - Borussia Dortmund
1. bundesliga
Sahin-Experiment vorbei - Tullberg coacht BVB gegen Bremen
Goldbarren bei einem Edelmetallhändler
Job & geld
Goldpreis-Rekorde mitnehmen: So gelingt der Verkauf