Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Baumgart will auch bei Nicht-Aufstieg beim HSV bleiben

Zum sechsten Mal nacheinander droht der Hamburger SV den ersehnten Bundesliga-Aufstieg zu verpassen. Trainer Baumgart glaubt immer noch an die Chance - und will auch im Fall des Scheiterns bleiben.
Steffen Baumgart
«Ich unterschreibe nicht für eine Liga, sondern immer bei einem Verein», sagt HSV-Coach Steffen Baumgart. © Marcus Brandt/dpa

Der neue Trainer Steffen Baumgart möchte auch im Fall eines erneut verpassten Bundesliga-Aufstiegs beim Hamburger SV bleiben. Das sei für ihn «selbstverständlich» sagte der 52-Jährige der «Hamburger WochenMopo». «Ich habe ja nicht in der ersten Liga unterschrieben, sondern beim HSV. Unabhängig von der Liga. Ich unterschreibe nicht für eine Liga, sondern immer bei einem Verein.»

Baumgart hatte den HSV im Februar als Nachfolger von Tim Walter übernommen. Sechs Spieltage vor dem Saisonende in der 2. Fußball-Bundesliga steht der große Aufstiegsfavorit erneut nur auf dem vierten Tabellenplatz und droht das große Ziel Erstliga-Rückkehr damit zum sechsten Mal nacheinander zu verpassen.

Dennoch bekannte sich der gebürtige Rostocker vor dem Spiel bei seinem Ex-Club 1. FC Magdeburg (Sonntag, 13.30 Uhr/Sky) ganz klar zum HSV. «Für mich gibt es nichts Besseres, als hier beim HSV zu sein. Da muss sich keiner Sorgen machen, außer man will mich nicht mehr. Ich will auf jeden Fall», sagte er.

Baumgart glaubt trotz eines Rückstands von sieben Punkten auf Holstein Kiel auch weiterhin an den direkten Aufstieg. «Wir haben die Möglichkeit, Zweiter zu werden, auch wenn der Weg lang ist», sagte er. «Der erste Schritt sollte aber erst mal sein, Dritter zu werden. Ich muss nicht zur Jagd auf Kiel oder St. Pauli blasen, wenn ich gerade Vierter bin und erst mal Düsseldorf einholen muss.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lena Meyer-Landrut
People news
Lena Meyer-Landrut spricht offen über Selbstzweifel
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Toni Kroos
Nationalmannschaft
Kroos und die 48.000 Pokale: «Ein wunderschönes Bilderbuch»
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner