Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verbraucherausstellung gut besucht: Mehr als 700 Aussteller

Hausbau und renovieren, Hobby oder gutes Essen - Thüringens größte Verbraucherausstellung bietet für viele Interessen etwas. Sie öffnet in Erfurt für neun Tage ihre Tore.
Thüringen-Ausstellung
Eine bunte Blumentafel steht im Bereich der Sonderschau der diesjährigen Thüringen-Ausstellung mit dem Titel «Thüringen – Das Land der Parks & Gärten». © Bodo Schackow/dpa

Neue Trends für Häuslebauer, Garten, Haushalt, Essen oder Mode - Thüringens größte Verbraucherausstellung lädt seit Samstag Besucher ein. Mehr als 700 Aussteller sind auf der Thüringen Ausstellung bis zum 3. März vertreten, teilte die Ram Regio GmbH als Veranstalter mit. Am ersten Ausstellungswochenende kamen laut Veranstalter etwa 20.000 Besucher. Besser hätte es kaum laufen können, erklärte Geschäftsführerin Constanze Kreuser.

Die meisten Aussteller und die größte Fläche in den drei Messehallen seien den Themen Bauen, Modernisieren und Energiesparen gewidmet. Eine Sonderschau nimmt dabei zusätzlich innovative und klimaneutrale Technik im Haus in den Blick: Balkonkraftwerke und sogenannte Tiny Houses spielen dabei eine Rolle. Die Bereiche Bau, Renovierung und Garten hätten viel Interesse gefunden.

Zu den ersten Besuchern hatte Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) gehört. Er bescheinigte der Ausstellung eine große Vielfalt und neue Frische. «Sie ist auch ein Schaufenster Thüringens», so der Regierungschef. Angesichts der Krise des stationären Einzelhandels biete die Verbraucherausstellung «Shopping auf andere Art».

Bei der neuntägigen Schau vertreten sind auch viele Organisationen, Vereine, aber auch Ministerien und Parteien mit Informationsangeboten. Wie in den vergangenen Jahren sind Unterhaltungsangebote, aber auch Fachvorträge, Sonderschauen und Spezialmessen geplant. Dabei geht es unter anderem um «Hochzeit und Feste» oder die «Thüringer Gesundheitsmesse». Eine Sonderschau beschäftigt sich mit Thüringen und seinen Parks sowie Gärten.

Die Thüringen Ausstellung erlebt in diesem Jahr ihre 34. Auflage. Im vergangenen Jahr hatte die Verbrauchermesse mehr als 67.000 Besucher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Grey’s Anatomy Staffel 21 – alle Infos im Überblick
Tv & kino
Grey’s Anatomy Staffel 21 – alle Infos im Überblick
9-1-1: Staffel 8 ist bestätigt – alle Infos im Überblick
Tv & kino
9-1-1: Staffel 8 ist bestätigt – alle Infos im Überblick
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Mann mit Smartphone am Hotelpool
Reise
Fernreise: Mit der richtigen SIM-Karte Kostenfallen umgehen