Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der Elektroautos in Sachsen-Anhalt steigt

Obwohl die Zahl der E-Autos deutlich steigt, ist ihr Anteil weiterhin gering. Nur knapp mehr als ein Prozent der zugelassenen Autos in Sachsen-Anhalt fahren allein mit Strom.
Parkplatz Elektroauto
Ein Schild mit einem Signet für Elektroautos kennzeichnet einen Parkplatz für E-Fahrzeuge. © Hendrik Schmidt/dpa

In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Elektroautos deutlich angestiegen. Allerdings machen Autos mit reinem Elektroantrieb immer noch einen nur sehr geringen Anteil an der Gesamtzahl der Autos aus, wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte. Innerhalb eines Jahres sei die Zahl der Elektroautos um 37 Prozent angestiegen. Zum 1. Januar seien insgesamt 16.402 E-Autos in Sachsen-Anhalt angemeldet gewesen. Bei insgesamt mehr als 1,5 Millionen zugelassenen Fahrzeugen machen E-Autos aber nur einen Anteil von 1,3 Prozent aus. Bei rund zwei Dritteln handelt es sich den Angaben zufolge um Benziner, ein knappes Drittel waren Dieselfahrzeuge.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Julia Wiedemann
People news
Soap-Star Wiedemann: Schauspielern ein Teil von Fußball
Musik-Mogul Quincy Jones
People news
Quincy Jones und Juliet Taylor erhalten Ehren-Oscars
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Hamster Kombat
Internet news & surftipps
Umstrittenes «Hamster-Spiel» geht viral im Iran
Apps aus dem Meta-Konzern
Internet news & surftipps
Verbraucherzentrale mahnt Meta wegen KI-Training ab
Guardiola und Gündogan
Fußball news
Guardiola rühmt Gündogan: Einer der klügsten Spieler
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.