Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weniger Auszubildende im Handwerk Sachsen-Anhalts

Die Zahl der Ausbildungsverträge im Handwerk in Sachsen-Anhalt sinkt. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, ging die Zahl der Ausbildungsverträge zwischen 2000 und 2022 kontinuierlich zurück. Während 2022 insgesamt 2553 neue Verträge geschlossen wurden, waren es im Jahr nach der Jahrtausendwende noch 7511 Verträge. Insgesamt wurden 2022 demnach 7020 Azubis im Bereich Handwerk gezählt - vor 22 Jahren waren es noch 26.093.
Handwerk
Ein KFZ-Mechaniker wartet in einer KFZ-Werkstatt einen Wagen. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

27 Prozent aller Azubis Sachsen-Anhalts waren 2022 im Bereich Handwerk tätig, so das Statistikamt. Ein Großteil von ihnen (84 Prozent) waren Männer. Unter den Männern war demnach die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker am beliebtesten. Die Frauen hatten sich am häufigsten für eine Ausbildung zur Friseurin entschieden, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
DFB-Pokal-Finale
Fußball news
Treffen der Generationen: Routinier gegen jungen Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten