Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Regenreichster Winter deutet sich an

Hochwasser zum Jahreswechsel und jetzt erneut - der Winter ist dieses Jahr nasser als sonst. Das zeigen auch die Statistiken. Ein Problem: Das Wasser steht auf vielen Äckern.
Hochwasser in Sachsen-Anhalt
Ein durchnässter Acker. © Heiko Rebsch/dpa/Archivbild

In Sachsen-Anhalt deutet sich der regenreichste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen an. Nach vorläufigen Zahlen habe es in den Monaten Dezember, Januar und Februar im Schnitt rund 377 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gegeben, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstag auf Anfrage. Der bisherige Höchstwert für die Wintermonate habe bei 212 Litern pro Quadratmeter in Sachsen-Anhalt gelegen. Dies sei im Jahr 1987 gewesen. Der DWD-Sprecher wies allerdings darauf hin, dass es sich für den Februar noch um vorläufige Zahlen handele.

«Zurzeit ist es so, dass der Winter relativ feucht war», erklärte DWD-Sprecher Andreas Walter. Vor allem der Nordosten Deutschlands sei besonders niederschlagsreich gewesen. In Brandenburg lägen die Niederschläge derzeit bei 172 Prozent des langjährigen Mittels, in Sachsen-Anhalt bei 163 Prozent. Auch die anderen ostdeutschen Bundesländer Thüringen (155 Prozent) und Sachsen (150 Prozent) liegen demnach über dem bundesweiten Schnitt von derzeit 141 Prozent des normalen Niederschlags.

Der viele Regen in diesem Februar habe zur Folge, dass aktuell viele landwirtschaftliche Flächen nicht befahren werden könnten, sagte eine Sprecherin des Bauernverbands Sachsen-Anhalt. Bodenbearbeitung, Aussaat oder das Ausbringen von Dünger seien nur vereinzelt möglich. Es deute sich an, dass sich die Frühjahresarbeiten weiter verzögern würden.

Die Hochwasserlage an den Flüssen entspannt sich nach Angaben des Landesbetriebs für Hochwasserschutz allerdings langsam. Der Hochwasserscheitel der Elbe habe inzwischen den Bereich Wittenberge (Brandenburg) verlassen. In den kommenden Tagen werde zunächst ein Rückgang der Wasserführung erwartet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
A Complete Unknown mit Timothée Chalamet: Das Bob Dylan-Biopic in der Vorschau
Musik news
A Complete Unknown mit Timothée Chalamet: Das Bob Dylan-Biopic in der Vorschau
Oliver Kalkofe
People news
Oliver Kalkofe spricht über seine heimliche Hochzeit
Philipp Hochmair
People news
Schauspieler Hochmair kämpfte mit Leseschwäche
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
Tiktok-Gesetz auch vom US-Senat gebilligt
Robert Habeck
Internet news & surftipps
Habeck jetzt bei Tiktok
Windows 11
Das beste netz deutschlands
Windows 11: So wird die Werbung im Startmenü abgestellt
Ralf Rangnick
Fußball news
Holt der FC Bayern den «Entwicklungshelfer» Rangnick?
Deutsche Rentenversicherung
Job & geld
Erwerbsminderungsrente: Auch Berufseinsteiger haben Anspruch