Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stichwahl muss über Oberbürgermeister entscheiden

In Sangerhausen muss eine Stichwahl in zwei Wochen darüber entscheiden, wer neuer Oberbürgermeister wird. Im ersten Wahlgang konnte keiner der fünf Kandidaten um das höchste Amt in der Kreisstadt des Landkreis Mansfeld-Südharz die absolute Mehrheit erreichen. Die meisten Stimmen entfielen nach Angaben der Stadt auf Torsten Schweiger von der CDU mit knapp 33 Prozent. Dahinter kam der Bewerber der AfD, Andreas Gehlmann, auf rund 29 Prozent der Stimmen. Amtsinhaber Sven Strauß (SPD) war nach sieben Jahren im Amt nicht noch einmal zur Wahl angetreten. Die Stichwahl findet am 28. April statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,7 Prozent. 
Wahlen
Ein Wähler steckt bei einer Wahl seinen Wahlzettel in eine Urne. © Bernd Weißbrod/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa/Symbolbild
© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Tv & kino
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Nord bei Nordwest: Die Besetzung der ARD-Serie im Überblick
Tv & kino
Nord bei Nordwest: Die Besetzung der ARD-Serie im Überblick
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
UCI WorldTour - Giro d’Italia
Sport news
Triumph in Rom: Pogacar gewinnt den Giro d'Italia
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten