Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hamburgs Handballer feiern Heimsieg über Eisenach

Der Gast aus Thüringen gerät gegen den HSV Hamburg früh ins Hintertreffen. Am Donnerstag entscheidet ein Schiedsgericht über die Lizenz und die Zukunft des Bundesligisten aus der Hansestadt.
Misha Kaufmann
Eisenachs Trainer Misha Kaufmann pfeift mit zwei Fingern. © Jan Woitas/dpa

Handball-Bundesligist HSV Hamburg hat sein Heimspiel gegen den ThSV Eisenach gewonnen. Die Hanseaten setzten sich am Mittwoch mit 33:29 (19:13) durch. Am Donnerstag entscheidet in Hannover ein Schiedsgericht über die Lizenz der Hamburger für die Spielzeit 2024/25. Bislang hat die Handball-Bundesliga (HBL) den Norddeutschen die Spielberechtigung verweigert.

Die Gäste aus Eisenach, die schon das Hinspiel in eigener Halle (28:32) sowie das Achtelfinale im DHB-Pokal (28:31) verloren hatten, verpatzten vor den 3669 Zuschauern in der Sporthalle Hamburg den Start. In der 8. Minute lag das Team von Trainer Misha Kaufmann 1:5 zurück. Vor allem Spielmacher Leif Tissier und Rechtsaußen Frederik Bo Andersen setzten bei den Gastgebern die Akzente.

Auch nach dem Seitenwechsel fehlten Eisenach zunächst die Mittel, um die Gastgeber zu stoppen. Das Aufbäumen kam dann zu spät. Beste Werfer der Partie waren Leif Tissier mit acht Toren für Hamburg sowie Manuel Zehnder mit zwölf Treffern für die Thüringer.

Nach der Partie verabschiedete sich der HSVH von acht Spielern. Dani Baijens, Thies Bergemann, Jens Vortmann, Dino Corak, Martin Risom, Max Niemann, Alexander Pinski und Lennard Benkendorf verlassen den Verein mit Ende der Saison.

Während die Wartburgstädter zum Saisonabschluss am Sonntag (16.30 Uhr/Dyn) die Füchse Berlin erwarten, geht es für die Hamburger zum HBW Balingen-Weilstetten. Das Schiedsgericht wird am Donnerstag darüber entscheiden, ob es die letzte Partie der Spielzeit oder in der Bundesliga für die Hanseaten sein wird.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
USA
People news
Goldie Hawn: «Ich bin nie ohne Sicherheitsmann»
Leonardo DiCaprio und Kate Winslet
Tv & kino
Winslet: «Titanic»-Kuss mit DiCaprio war schmierig
Julia Wiedemann
People news
Soap-Star Wiedemann: Schauspielern ein Teil von Fußball
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Hamster Kombat
Internet news & surftipps
Umstrittenes «Hamster-Spiel» geht viral im Iran
Apps aus dem Meta-Konzern
Internet news & surftipps
Verbraucherzentrale mahnt Meta wegen KI-Training ab
Lionel Messi
Fußball news
Olympia-Verzicht: Messi spürt das Alter
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Wie funktioniert das Berufsorientierungspraktikum?