Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Denkmalschützer sorgen sich um letzte DDR-Plattenbauten

DDR-Plattenbauten werden vermehrt ein Fall für den Denkmalschutz. Es seien immer weniger Objekte im Originalzustand, sagte der Leiter der Denkmalschutzbehörde in Erfurt, Mark Escherich. «Jetzt geht es um die letzten Exemplare.» Ähnlich äußerte sich der Abteilungsleiter im Leipziger Amt für Denkmalpflege, Klaus Jestaedt: «Es ist schon deutlich geschrumpft, was überhaupt noch als DDR-Platte erkenntlich ist.»
DDR-Wohnblöcke unter Denkmalschutz
Ein Plattenbau in der Schleizer Straße in Gera Lusan, der mittlerweile unter Denkmalschutz steht. © Martin Schutt/dpa

Vor 30 Jahren sei es noch undenkbar gewesen, solche Bauten unter Schutz zu stellen, sagte Jestaedt weiter. Heute sei die Akzeptanz aber deutlich höher: «Das hat auch etwas mit «Ostalgie» zu tun und damit, dass DDR-Themen gerade ein bisschen gehypt sind.»

In den vergangenen Jahren sind unter anderem in Rostock, Dresden, Gera oder Bernau bei Berlin Wohnkomplexe in Plattenbauweise unter Denkmalschutz gestellt worden. Im vergangenen Sommer kamen Teile von Halle-Neustadt hinzu. Im Februar 2024 folgte dort ein weiterer Wohnblock.

Zwischen 1970 und 1990 sind auf dem Gebiet der ehemaligen DDR laut Statistischem Bundesamt 1,9 Millionen Wohnungen neu gebaut worden. Der Großteil davon in typisierter Plattenbauweise in großen Wohnsiedlungen an den Stadträndern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Robert De Niro
People news
Robert De Niro in Biden-Wahlwerbespot zu hören
Metallica M72 World Tour
Musik news
Metallica: Lauter Start für Doppelkonzert in München
Tulsa King: Wie geht es in Staffel 2 mit Dwight weiter?
Tv & kino
Tulsa King: Wie geht es in Staffel 2 mit Dwight weiter?
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden
2. bundesliga
Kothers Tor lässt Jahn gegen Wehen Wiesbaden hoffen
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten