Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sachsen will ganzjährig Urlaubermagnet sein

Sachsen möchte künftig das ganze Jahr über Touristen anlocken - auch ins Erzgebirge. Diese Region sei nicht nur als Weihnachtsland und zum Wintersport geeignet, man könne dort auch über blühende Bergwiesen wandern, sagte Jörg Markert, Präsident des Landestourismusverbandes Sachsen, am Dienstag in Dresden. «Urlaub in der Natur und mit der Natur wird immer wichtiger.» Es gebe einen Trend zum Inlandstourismus, die Menschen entdeckten ihre Heimat wieder. Das gelte es zu nutzen.
Schloss Colditz
Das Renaissance-Schloss Colditz. © Sebastian Kahnert/dpa

Das Kabinett hatte am Dienstagvormittag den «Masterplan Tourismus Sachsen» als neue Strategie für die Branche verabschiedet. Er gibt die strategischen und fachlichen Ziele der Regierung im Bereich Tourismus für die kommenden Jahre vor. «Konkret wollen wir die Gästezahlen noch einmal steigern und die Gästezufriedenheit weiter erhöhen. Wir wollen wachsen in Qualität und Quantität», sagte Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU). Konkrete Zahlen wurden nicht genannt. Kern des Masterplans sind sieben Handlungsfelder: Tourismusmarketing, Finanzen und Verantwortung, Ganzjahrestourismus, Fachkräfte, Nachhaltigkeit, Mobilität und Digitalisierung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
The Masked Singer
Tv & kino
«Masked Singer»: Giovanni Zarrella war zweites «Mysterium»
Spaniens Alt-Königin Sofía
People news
Spaniens Altkönigin Sofía verlässt Krankenhaus
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Titelentscheidung vertagt
Fußball news
Bayern vertagt Entscheidung - Mainz siegt im Abstiegskampf
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen