Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Richter verwarnt ersten Blockierer von Dresdner Elbbrücke

Fast zehn Monate nach der Blockade einer Elbbrücke durch die Klimagruppe Letzte Generation ist einer der Teilnehmer am Amtsgericht Dresden zu einer Geldstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Der Richter sprach gegenüber dem 28-Jährigen eine Verwarnung mit Strafvorbehalt in Höhe von 600 Euro aus, die er im Wiederholungsfall zahlen müsste. Damit wurde der ursprüngliche Strafbefehl über 900 Euro, gegen den der junge Mann aus Jena in Thüringen Einspruch eingelegt hatte, abgemildert - auch weil der Protest vorab angekündigt war.
Protestaktion von Klimaaktivisten
Der Handabdruck eines Aktivisten klebt auf der Straße. © Andreas Stroh/ZUMA Press Wire/dpa

Eine Blockade bleibe ein Eingriff in mehrere Grundrechte Dritter, sagte der Richter zu dem Angeklagten, der «ausschließlich aus altruistischen Motiven» gehandelt habe. Rechtfertigenden Notstand gebe es hier nicht. Das könne immer nur ein Einzelfall sein, «sonst wäre der Willkür Tür und Tor geöffnet.» Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Insgesamt hatten sich am 22. März 2023 drei Frauen und drei Männer mit Bannern auf die Fahrbahn des berühmten «Blauen Wunder» gesetzt und den morgendlichen Berufsverkehr für eine Stunde blockiert. Einige von ihnen klebten sich an die Straße, darunter der Angeklagte. Die Polizei hatte danach gegen alle Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und Nötigung eingeleitet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Zverev bereit für French Open: Masters-Titel in Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?