Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Petra Köpping führt die Landesliste der sächsischen SPD an

Petra Köpping führt die Landesliste der sächsischen SPD zur Landtagswahl am 1. September an. Auf der Landeswahlkonferenz in Frankenberg stimmten am Samstag 96 Prozent der Delegierten für die Sozialministerin. In ihrer Rede hatte Köpping den Zusammenhalt der Menschen in Sachsen in den Vordergrund gestellt. Auch wenn die Stimmung derzeit schlecht sei, «liegt es an uns, den Menschen Zuversicht zu geben. Denn die Lage ist besser als ihr Ruf.» Die SPD stehe für eine Politik, die nicht meckere.
Petra Köpping
Petra Köpping (SPD), Sozialministerin von Sachsen. © Robert Michael/dpa/Archivbild

Köpping betonte, ein großes Problem sei die Polarisierung der Gesellschaft. Gleichzeitig sei sie aber «total positiv geflasht, dass es die vielen Demonstrationen gegen die Rechten, gegen Rechtsextremisten und die AfD in Deutschland gibt». Am Sonntag gibt es in zahlreichen Städten in Sachsen Demonstrationen gegen rechts und für Demokratie. ««Morgen ist unser Tag und jeder, der keinen triftigen Grund hat zu Hause zu bleiben, sollte morgen auf der Straße sein», sagte Köpping. Sie selbst plant nach Angaben eines SPD-Sprechers, in Leipzig zu demonstrieren.

Die 79 Delegierten wählten den Parteivorsitzenden Henning Homann auf Platz zwei, dahinter reihten sich Sophie Koch, Wirtschaftsminister Martin Dulig, die Landtagsabgeordnete Juliane Pfeil und SPD-Fraktionschef Dirk Panter ein.

Die sächsische SPD stellt derzeit mit der CDU und den Grünen die Regierung im Freistaat. In aktuellen Umfragen hat das Trio momentan aber keine Mehrheit. Bei der Landtagswahl 2019 kamen die Sozialdemokraten in Sachsen auf 7,7 Prozent der Zweitstimmen. In Umfragen erreichen sie derzeit meist Werte um die sieben Prozent.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Vodafone
Internet news & surftipps
Vodafone gewinnt Festnetz-Test der «Chip»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Nico Hülkenberg
Formel 1
Hülkenberg über Monaco: «Dreht sich alles um Tradition»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?