Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rund 20.000 Menschen bei Trierer Heilig-Rock-Tagen

Das Trierer Bistumsfest rund um die Reliquie des Heiligen Rocks ist zu Ende. Wettermäßig war nicht alles optimal. Die Bilanz der Macher fällt aber positiv aus.
Heilig-Rock-Tage in Trier
Der Schrein, in dem laut Überlieferung der heilige Rock Jesu liegt, ist in Trier zu sehen. © Harald Tittel/dpa/Archivbild

Rund 20.000 Menschen haben in den vergangenen zehn Tagen das Trierer Bistumsfest Heilig-Rock-Tage besucht. «Angesichts der Wetterkapriolen sind wir damit sehr zufrieden», teilte Organisator Dario Tumminelli am Montag mit. Insgesamt seien rund 120 Einzelveranstaltungen angeboten worden, darunter gut 30 Gottesdienste und Gebetszeiten, elf Konzerte und drei Ausstellungen. Das Bistumsfest, bei dem der Heilige Rock im Trierer Dom als angebliches Gewand Christi gefeiert wird, war am Sonntag zu Ende gegangen.

Während des Bistumsfestes, das es seit 1997 gibt, war die Heilig-Rock-Kapelle im Ostchor des Domes geöffnet. Zu sehen war die Reliquie aber nicht. Sie liegt verschlossen in einem Holzschrein unter einem klimatisierten Glaszelt. Zuletzt war das Gewand 2012 bei einer Wallfahrt gezeigt worden - damals kamen knapp 550.000 Pilger nach Trier. Zum Bistum Trier gehören gut 1,2 Millionen Katholiken in Rheinland-Pfalz und im Saarland.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Tv & kino
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Games news
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Nationalmannschaft in Blankenhain - Training
Nationalmannschaft
SEK-Einsatz beim DFB-Team: Für die Heim-EM lernen
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?