Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rheinland-Pfalz/Saarland: Streikauswirkung bei der Bahn

Auch Rheinland-Pfalz und das Saarland werden vom erneuten Bahnstreik der GDL betroffen sein. Es wird laut Deutscher Bahn zu massiven Einschränkungen im Fern, Regional und S-Bahn Verkehr kommen.
Schienen
Gleise und Oberleitungen sind zu sehen. Zum Start der Tarifverhandlungen für die rund 180.000 Beschäftigten wachsen die Sorgen vor möglichen Warnstreiks mit Verspätungen und Zugausfällen für Pendler und Bahn-Reisende. © Sven Hoppe/dpa

Erneut müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland auf Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr der Bahn einstellen. Die GDL hat von Donnerstagmorgen um 2.00 Uhr bis Freitag um 13.00 Uhr neue Streiks angekündigt. Die Deutsche Bahn (DB) bietet während des Streiks ein Grundangebot im Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr an, wie eine Sprecherin der DB am Montag mitteilte. In welchem Umfang dies in Rheinland-Pfalz und im Saarland möglich sei, könne man zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht abschließend sagen, so die Sprecherin weiter. Die Zugbindung sei für den 7. und 8. März aufgehoben, Fahrgäste können ihre Fahrten auch an einem späteren Tag nachholen. Kunden verwies sie für weitere Informationen auf die Homepage der DB.

Erst vergangenen Donnerstag waren die Verhandlungen zwischen der Bahn und der Gewerkschaft gescheitert. Knackpunkt des seit Monaten schwelenden Tarifstreits ist die Forderung der GDL nach einer Absenkung der Wochenarbeitszeit für Schichtarbeiter von 38 auf 35 Stunden ohne finanzielle Einbußen. Fast vier Wochen saßen beide Seiten zuletzt hinter verschlossenen Türen zusammen, um einen Kompromiss zu finden. Zwei Schlichter, der frühere Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (beide CDU), moderierten die Gespräche. Allerdings erfolglos.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pussy Riot
Musik news
Pussy Riot - Verachtende Aktionskunst gegen Putin in München
Taylor Swift
Musik news
Taylor Swift veröffentlicht Single mit Post Malone
Kingdom Come Deliverance 2: Vorschau zum neuen Mittelalter-Rollenspiel
Games news
Kingdom Come Deliverance 2: Vorschau zum neuen Mittelalter-Rollenspiel
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Kamerawagen von Apple
Internet news & surftipps
Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
Sportministerkonferenz
Fußball news
Gewalt und Pyro in Stadien: Gipfel mit Verbänden nach EM
Mücken am Gitter
Reise
Malaria-Schutz schon Wochen vor Reise bedenken