Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Gewerbesteuer für Wörth: «Zum Jahresende schuldenfrei»

Viele Kommunen stöhnen über Finanzprobleme. Aus der Südpfalz kommt jetzt eine gute Nachricht.
Dennis Nitsche
Dennis Nitsche, Bürgermeister der Stadt Wörth, steht in einer Lagerhalle. © Uwe Anspach/dpa

Unerwarteter Geldsegen für Wörth: Die pfälzische Stadt am Rhein nimmt 14 Millionen Euro mehr an Gewerbesteuern ein als erwartet. «Der Kommune werden 2024 anstelle der bereits optimistisch geplanten 26 Millionen Euro rund 40 Millionen Euro zur Verfügung stehen», sagte Bürgermeister Dennis Nitsche (SPD) am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Die Summe setze sich zusammen aus Nachanmeldungen für 2023, die 2024 kassenwirksam werden, und der Erhöhung der Prognose für 2024. «Zum Jahresende werden wir schuldenfrei sein.»

Wofür das Geld verwendet werden könnte, sei noch nicht konkret beschlossen. «Wir haben einige wichtige Projekte vor der Brust», sagte Nitsche. «Ich will nur den Neubau des Ganzjahresbads anstelle des maroden Hallenbads nennen, des einzigen vollwertigen Hallenbads im Landkreis Germersheim. Da tut etwas Geld immer gut. Und natürlich gibt es auch eine Wunschliste des Stadtrats.»

Dass die Stadt «ohnehin verhältnismäßig gut» dastehe, sei auch «das Ergebnis eisernen Wirtschaftens», betonte der Bürgermeister. Nitsche scheidet Ende Juni nach acht Jahren aus dem Amt. Woher die Mehreinnahmen stammen, unterliegt dem Steuergeheimnis.

In Wörth steht unter anderem ein großes Daimler-Truck-AG-Lastwagen-Werk. Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Werk an der Landesgrenze zu Baden-Württemberg zweitgrößter Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz. Über die Mehreinnahmen hatte zuerst «Die Rheinpfalz» berichtet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen