Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

IG Metall kündigt Warnstreiks bei Ford in Saarlouis an

Mit Warnstreiks beim Ford-Werk in Saarlouis will die IG Metall ab diesen Mittwoch (9.30 Uhr) den Druck auf die aktuellen Sozialtarifverhandlungen erhöhen. Zum Auftakt seien die Beschäftigten im Laufe der Frühschicht aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen, teilte die IG Metall Völklingen mit. Man rechne damit, dass mehr als 2000 Menschen zu einer geplanten Kundgebung kommen werden. «Die Produktionsunterbrechung soll schon deutlich sein», sagte der zweite Bevollmächtigte Ralf Cavelius.
Ford
Beim Ford-Werk in Saarlouis sind nach Gewerkschaftsangaben kurzfristig Warnstreiks möglich. © Gerry Broome/AP/dpa/Symbolbild

Weitere Warnstreiks seien für den Donnerstagnachmittag (17 Uhr) und für die Nachtschicht auf Freitag (5.00 Uhr) geplant. «Wir wollen, dass in die Verhandlungen Bewegung reinkommt», sagte er. Bisher liege man mit dem US-Autobauer bei Forderungen und Angeboten weit auseinander.

Mitte 2025 soll in Saarlouis die Produktion des Ford Focus auslaufen. Im Moment geht es laut IG Metall darum, welche Mitarbeiter einen der 1000 verbleibenden Ford-Arbeitsplätze erhalten, sowie um Abfindungen und Qualifizierungsangebote für die anderen Beschäftigten. Bislang ist kein Nachfolge-Investor gefunden. Deshalb stehen rund 3750 Beschäftigte vor einer ungewissen Zukunft.

Laut IG Metall sind die Verhandlungen, die seit Mitte Oktober laufen, ins Stocken geraten. Sie sollen in den nächsten Tagen weitergehen. Ein Ford-Sprecher wollte sich Ende vergangener Woche auf Anfrage nicht zum Stand der Verhandlungen äußern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Oleksandr Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?