Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bettel zufrieden mit Herausforderung als Außenminister

Seit Mitte November ist Xavier Bettel als luxemburgischer Außenminister im Amt. Für ihn eine Herausforderung, die Freude mache.
Treffen von Regierungschefs der Großregion
Xavier Bettel, Außenminister von Luxemburg, beim Treffen von Regierungschefs der Großregion. © Harald Tittel/dpa

Nach knapp vier Monaten im Amt hat der luxemburgische Außenminister Xavier Bettel (51) Freude an neuen Herausforderungen gefunden. Bettel, der zuvor zehn Jahre lang Premierminister des Großherzogtums war, sagte der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag in Esch-sur-Alzette: «Es ist eine Freude, aber auch eine Herausforderung.» Die internationale Situation sei «sehr kompliziert». «Wir sehen wirklich Brandherde überall. Aber Herausforderungen haben mir immer Spaß gemacht.»

Der Liberale Bettel war im Dezember 2013 Regierungschef geworden und hatte dieses Amt im November 2023 nach einer Wahlniederlage an den Christsozialen Luc Frieden abgeben müssen. Zugleich war er auf den Posten des Außenministers gewechselt. Bettel sagte, sowohl der Krieg in der Ukraine als auch der Konflikt zwischen Israel und Palästinensern seien die wichtigsten Krisen. Es gehe darum, einen «Krieg von Juden gegen Muslime» zu verhindern. Zugleich müsse auch der zunehmende Antisemitismus bekämpft werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Solito» von Javier Zamora
Kultur
Neunjähriger flüchtet ohne Eltern in die USA: Roman «Solito»
Taylor Swift «Eras Tour» - Schweiz
Musik news
Das gehört alles zum Universum von Taylor Swift
Tim Raue
People news
Tim Raue versteht nicht, warum Arbeit schlecht sein soll
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Englands Harry Kane
Fußball news
Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar