Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weniger Polizeieinsätze wegen Hochzeitskorsos in NRW

Auf den Straßen in Nordrhein-Westfalen sind eskalierende Hochzeitskorsos im vergangenen Jahr seltener geworden. 57 Mal sei die Polizei zu Autokorsos, bei denen oft auch Schüsse abgegeben werden und Pyrotechnik gezündet wird, ausgerückt, teilte das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Im Vergleich zum Vorjahr sei das ein Rückgang um 17 Einsätze.
Hochzeitskorso
Eine Polizistin steht vor den Fahrzeugen eines angehaltenen türkischen Hochzeutskorsos. © Thomas Kraus/dpa/Archivbild

«Das ist ein guter Trend, der hoffentlich so weitergeht», sagte Innenminister Herbert Reul (CDU). «Ich bin froh, dass offensichtlich die Einsicht eingetreten ist, dass man Hochzeiten nicht auf Autobahnen feiert und Pyrotechnik das Eheglück nicht verlängert.»

Ein Höhepunkt bei den Hochzeitskorsos wurde 2019 erreicht, als innerhalb von fünf Wochen im April und Mai 123 Einsätze in NRW gezählt wurden. Die Polizei verfasste daraufhin einen Aktionsplan und erstellte ein Lagebild. Von April 2019 bis Dezember 2023 gab es demnach 772 Einsätze «mit Hochzeitsbezug». Die Beamten schrieben 323 Strafanzeigen, stellten die Identität von 2855 Personen fest und sprachen 514 Platzverweise aus. Während der Corona-Pandemie hatte sich die Lage wieder beruhigt. Reul sagte: «Die Polizei hat diese Art von Veranstaltungen weiter im Blick und ist bei Verstößen schnell als Partycrasher vor Ort.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
GG Jackson
Sport news
Oklahoma Erster im NBA-Westen - Suns schaffen Playoff-Quali
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation
Reise
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation