Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tod eines Neugeborenen: Oberarzt geht in Revision

Der Oberarzt, der für den Tod eines Babys in einem Neusser Krankenhaus schuldig gesprochen worden ist, geht gegen das Urteil vor. «Der Frauenarzt hat Revision eingelegt», sagte Vera Drees, Sprecherin des Düsseldorfer Landgerichts, am Donnerstag auf Anfrage.
Landgericht Düsseldorf
Die Aufschrift «Landgericht Düsseldorf» steht am Gebäude des Landgerichts. © Martin Gerten/dpa

Das Landgericht hatte den 58-Jährigen in der vergangenen Woche wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Außerdem muss er 5000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen.

Nach Überzeugung der Richter hatte der Frauenarzt im November 2021 in der Neusser Klinik ohne die notwendige Einwilligung der gebärenden Mutter eine Geburtszange eingesetzt und das Neugeborene damit tödlich verletzt.

Der Arzt hatte vor Gericht gesagt, er sei damals von einem Geburtsstillstand ausgegangen. Der Einsatz der Geburtszange sei für ihn alternativlos gewesen. Einen Kaiserschnitt habe er als zu riskant betrachtet.

Die Mutter der Kindes betonte, dass die Zange ohne ihre Einwilligung eingesetzt worden sei. Sie habe sich einen Kaiserschnitt gewünscht. Den habe der Oberarzt aber abgelehnt. Mehrfach soll er dann mit der Zange abgerutscht sein und das Kind dabei tödlich verletzt haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt