Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Export von Fleisch und Fleischwaren seit 2018 stark gesunken

Der Export von Fleisch und Fleischwaren aus Nordrhein-Westfalen ist seit 2018 um mehr als ein Drittel gesunken. Das teilte das Landesstatistikamt am Dienstag in Düsseldorf mit. Demnach ging die Menge an exportierten Waren zwischen 2018 und November 2023 von 1,43 Millionen auf 868 593 Tonnen zurück. Dies entspricht einem Rückgang von insgesamt 39,3 Prozent.
Fleischindustrie
Halbe Schweine hängen in einem Schlachthof an Haken. © Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Thomas Böcker von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sieht dafür mehrere Gründe. «Der Exportrückgang ist vor allem auf einen Rückgang beim Schweinefleisch zurückzuführen. Wir haben einen laufenden Strukturwandel in der Landwirtschaft mit Nachwuchsproblemen und Fachkräftemangel, der dazu führt, dass vor allem kleinere, arbeitsintensive landwirtschaftliche Betriebe nicht weitergeführt werden. Dadurch reduziert sich sukzessive auch das Angebot an Schlachttieren.»

Auch die Corona-Pandemie und veränderte Konsumgewohnheiten haben Böcker zufolge zu einer sinkenden Nachfrage geführt. Gleichzeitig seien in Deutschland die Kosten für die Schlachtung und Zerlegung sowie den Transport deutlich gestiegen, zum Beispiel durch den angehobenen Mindestlohn. Beim Rindfleisch fiel der Rückgang des Angebotes laut Landwirtschaftskammer langsamer und weniger stark aus.

Der Verband der Fleischwirtschaft (VDF) gibt der Bundesregierung die Hauptschuld für den deutlichen Rückgang. «Die Produktionsrückgänge in der heimischen Fleischindustrie sind die gewollten Ergebnisse der Berliner Politik», sagte Hauptgeschäftsführer Steffen Reiter. Außerdem verwies er auf die niedrigen Preise für Fleisch aus Brasilien und den USA.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
«The Fall Guy»
Tv & kino
«The Fall Guy» feiert Europapremiere: Ryan Gosling in Berlin
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Fußball news
Eintracht feiert 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden