Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Beamte mit Behinderungen: Mit «Incluencern» werben

Die Polizei in NRW soll künftig auch Mitarbeiter mit Behinderung für Werbung in den Sozialen Medien einsetzen. Der entsprechende Vorschlag einer Mitarbeiterin des Innenministeriums ist gerade mit einem Preisgeld prämiert worden. Das Konzept hat auch einen kreativen Namen für die Werbegesichter parat: «Incluencer» - eine Wortschöpfung aus Inklusion und Influencer.
Polizei soll mit Beamten mit Behinderung werben
Ein Piktogramm für einen Behindertenparkplatz und ein Schatten einer Person sind auf dem Asphalt zu sehen. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Laut Innenministerium sollen so die Themen Inklusion und Barrierefreiheit weiter nach vorn gebracht worden. «Um das Thema auch sprachlich neu zu definieren», habe die Mitarbeiterin den Begriff «Incluencer» vorgeschlagen. Das Innenministerium prämiert regelmäßig Verbesserungsvorschläge aus allen Ressorts der Landesregierung. Wie hoch das Preisgeld im konkreten Fall war, wurde nicht mitgeteilt.

Welche Kanäle man für die «Incluencer» nutzen könnte, sei noch offen, so ein Sprecher des Innenministeriums. Die Mitarbeiterin habe unter anderem vorgeschlagen, dass man Berufsmöglichkeiten bei der Polizei mit Behinderung zeigen könnte. Zudem könnte man Hilfsmittel erklären.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago Fire Staffel 13: So geht die Feuerwehr-Action weiter
Tv & kino
Chicago Fire Staffel 13: So geht die Feuerwehr-Action weiter
Theaterfestival Avignon
Kultur
Theaterfestival Avignon: Liddell und Tanztheater Pina Bausch
Challengers mit Zendaya: Das musst Du über den Tennis-Streifen wissen
Tv & kino
Challengers mit Zendaya: Das musst Du über den Tennis-Streifen wissen
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Handy ratgeber & tests
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel