Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kinder zum Essen gezwungen? Kita-Mitarbeiterin vor Gericht

Hat eine Sozialassistentin einer Kita in Südniedersachsen Kinder zum Essen und Schlafengehen gezwungen? Das soll nun ein Gericht klären.
Amtsgericht Duderstadt
Blick auf das Amtsgericht Duderstadt. © Swen Pförtner/dpa/Archivbild

Weil sie Kinder zum Essen und Schlafengehen gezwungen haben soll, steht eine Kita-Mitarbeiterin seit Donnerstag vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft der Sozialassistentin unter anderem Nötigung in sechs Fällen vor, wie das Amtsgericht Duderstadt am Donnerstag mitteilte. In einem weiteren Fall soll sie ein Kind für einige Minuten in einem Garderobenraum eingesperrt haben.

Die Taten ereigneten sich den Angaben nach von September 2021 bis Juli 2022 im südniedersächsischen Kreis Göttingen. Die Angeklagte soll die Kinder mit Gewalt zum Essen und Schlafengehen genötigt haben. «Insbesondere durch körperlichen Druck, nicht durch Schläge», betonte der Direktor des Gerichts, Gerhard von Hugo. Ursprünglich sollte die Verhandlung bereits im Dezember beginnen. Weil Nebenklagevertreter aber verhindert waren, wurde der Auftakt verschoben. Zum Prozessauftakt wurden den Angaben nach die Anklage verlesen und es sollten zwei Kita-Mitarbeiterinnen als Zeuginnen vernommen werden.

Ende 2022 hatte das Verwaltungsgericht Göttingen in dem Fall bereits zwei Kita-Mitarbeiterinnen ein vorläufiges Arbeitsverbot erteilt. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe im Juli 2022 hatte zunächst der Träger der Einrichtung, das Bistum Hildesheim, die beiden freigestellt - nach einigen Monaten aber wieder unter Auflagen arbeiten lassen. Gegen eine der beiden Frauen wurden die Ermittlungen eingestellt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Oleksandr Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?