Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Goldschmied des Goslarer Kaiserrings - Rinke ist gestorben

Als Goldschmied erlangte er international Beachtung, heute ist er vor allem für den Goslarer Kaiserring bekannt: Hadfried Rinke ist gestorben.
Goslarer Kaiserring
Der Goslarer Kaiserring, fotografiert im Mönchehaus Museum. © Holger Hollemann/dpa/Archivbild

Der Goldschmied und Designer des Goslarer Kaiserrings, Hadfried Rinke, ist tot. Der 91-Jährige starb am Sonntag in seinem Haus im Künstlerdorf Worpswede nördlich von Bremen, wie seine Söhne am Dienstag bestätigten. Der von ihm entworfene Goslarer Kaiserring gilt als einer der weltweit wichtigsten Preise für moderne Kunst und wurde unter anderem an Henry Moore, Joseph Beuys, Christo und Anselm Kiefer verliehen. Zuvor hatte der «Weser-Kurier» berichtet.

Rinke wurde im Mai 1933 in Göttingen geboren. Mit 13 Jahren begann er eine Lehre als Goldschmied, wirkte später bei Weltausstellungen in Brüssel und Montreal mit. Seine Arbeiten wurden unter anderem in London, Paris und Antwerpen ausgestellt. Die belgische Königin Fabiola soll seine Ringe ebenso getragen haben wie Tagesschau-Sprecherin Dagmar Berghoff, erzählte sein Sohn Moritz Rinke. «Seine Werke waren kein Schmuck, sondern getragene Kunst. Er bevorzugte klare Formen.»

Der Goldschmied wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter auch mit dem Bundesverdienstkreuz. Seit 1955 lebte der Künstler in Worpswede, er war dreimal verheiratet und hat sechs Kinder. In seiner Freizeit züchtete er Pferde, war Wildwasser- und Ballonfahrer.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Scooter Braun
Musik news
US-Musikmanager Scooter Braun tritt ab
Katy Perry
Musik news
Katy Perry bringt neue Musik raus - sexy Werbung
Discokugel
Musik news
Bekannt für Dance-Hymnen: Musiker Dario G gestorben
Kitzrettungsaktion in Sachsen-Anhalt
Das beste netz deutschlands
«Landwirtschaft.de»: Wissen über das Essen auf dem Teller
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Kylian Mbappé
Fußball news
Laut «L'Equipe»: Stürmerstar Mbappé hat sich Nase gebrochen
Jugendlicher mit Smartphone
Familie
Riesige WhatsApp-Gruppen: Wo Gefahr für Kids lauert