Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

96-Coach Stefan Leitl: Stimmung gut, aber fokussiert

Vier Spiele in Serie hat Zweitligist Hannover 96 zuletzt gewonnen. Samstag geht es im Niedersachsen-Duell gegen das Schlusslicht VfL Osnabrück. Ein wichtiger Spieler kehrt in den Kader zurück.
Hannovers Halstenberg
Marcel Halstenberg (r) in Aktion gegen Rostocks Kai Pröger. © Carmen Jaspersen/dpa

Trainer Stefan Leitl tritt auf die Euphorie-Bremse. Nach zuletzt vier Siegen in Serie in der 2. Fußball-Bundesliga sei die Stimmung beim Tabellenvierten «gut aber fokussiert», berichtete der 46-Jährige am Donnerstag. Dennoch wolle und müsse seine 2024 noch unbesiegte Mannschaft an der Herangehensweise nichts ändern, um am Samstag (13.00 Uhr/Sky) im Niedersachsen-Duell beim abgeschlagenen Schlusslicht VfL Osnabrück zu bestehen. Das bedeute, «seriös, mit hoher Intensität und sehr viel Freude Fußball zu spielen», sagte Leitl.

Den VfL wollte Leitl nicht anhand des Tabellenstands beurteilen, sondern danach, «was an der Bremer Brücke passiert ist». So haben die Osnabrücker daheim den Hamburger SV geschlagen (2:1) sowie gegen den FC St. Pauli und Holstein Kiel (beide 1:1) jeweils ein Unentschieden geholt. Auch das 7:0 aus dem Hinspiel spielt für den 96-Coach längst keine Rolle mehr: «Das Spiel ist gespielt und vorbei.»

Nach seiner zwei Spiele währenden Rot-Sperre kehrt Abwehrchef Marcel Halstenberg am Samstag in den Kader zurück. Leitl: «Wir haben gemerkt, welchen Mehrwert er uns geben kann.» Der Einsatz von Enzo Leopold, der wegen Oberschenkelproblemen in dieser Woche kaum trainiert hat, ist fraglich. Sei Muroya (Oberschenkel) und Christopher Scott (Rücken) fallen aus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Alte Nationalgalerie
Kultur
Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung
Amphitheater in Nîmes
Kultur
Triennale in Nîmes: Römisch und zeitgenössisch zugleich
Kraftwerk
Musik news
Kraftwerk gibt Konzert vor der Dresdner Semperoper
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Dortmunder Jubel
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Dortmund träumt von Wembley
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?