Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Steigender Trend bei Grundwassermesswerten in MV

Den Landwirten hat es in den vergangenen Wochen viel zu viel geregnet. Sie konnten nicht auf ihre Felder. Fürs Grundwasser waren die Niederschläge aber gut.
Viel Regen nutzt dem Grundwasser
Bäume spiegeln sich auf der Wasserfläche auf einem teilweise überfluteten Acker. © Jens Büttner/dpa

Bei vielen Grundwasser-Messständen in Mecklenburg-Vorpommern zeigt sich nach den wochenlangen Regenfällen eine steigende Tendenz. Nach Angaben des Landwirtschafts- und Umweltministeriums weisen die Wasserstände in 36 Grundwassermessstellen mit automatischer Datenfernübertragung in nahezu allen Fällen einen ansteigenden Trend auf. Allerdings seien die Aussagen mit einer gewissen Unschärfe verbunden, da sie sich auf 36 der rund 700 Grundwassermessstellen mit Datenfernübertragung bezögen.

Etwa die Hälfte davon zeige Wasserstände im Bereich der langjährigen Mittelwerte, ein Viertel darunter und ein Viertel sogar darüber, hieß es. Nach Angaben des Statistischen Amtes wurden 2019 in Mecklenburg-Vorpommern rund 178 Millionen Kubikmeter Wasser entnommen, davon etwa ein Drittel aus Oberflächengewässern.

Zu den wichtigsten Nutzern gehören den Angaben zufolge die öffentliche Wasserversorgung (55 Prozent), die Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei (28 Prozent), Gewerbe und Bergbau sowie Gewinnung von Steinen und Erden (9 Prozent).

Während die Nachfrage in den beiden Wirtschaftsbereichen Öffentliche Wasserversorgung und Gewerbe/Bergbau über Jahre in etwa gleich blieb, sei sie in der Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei zwischen 2007 und 2019 von 3,8 auf 50,2 Millionen Kubikmeter gestiegen. In den letzten Jahren sei ein zunehmender Trend zum Ausgleich ausbleibender Niederschläge durch künstliche Bewässerung zu erkennen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Fox mit Benji Asare
Musik news
«High von der Liebe» - Peter Fox singt neuen Song
Geburtstagsparade «Trooping the Colour»
People news
König Charles nimmt an Geburtstagsparade teil
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit