Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr als 300 Liter: Wild-Soljanka erreicht Rekord

Für einen Rekordversuch kochte am Wochenende ein Pasewalker Küchenteam mehr als 300 Liter Wild-Soljanka. Das übertraf einen Rekord von der Insel Usedom. Der Rekordrichterin hat es geschmeckt.
Wild-Soljanka in Pasewalk erreicht Rekord
Soljanka wird an Gäste ausgegeben. © Thomas Moll/RID/dpa

Mit der Zubereitung von mehr als 300 Litern Wild-Soljanka hat ein Pasewalker Hotel einen bislang bestehenden Rekord von der Insel Usedom übertroffen. Für die «größte Wild-Soljanka» sei dem Küchenteam am Samstag der Weltrekord des Rekord-Instituts für Deutschland (RID) überreicht worden, teilte das Institut am Sonntag mit. 303,95 Liter wurden demnach gekocht. 2019 hatte der Fischsommelier André Domke von der Insel Usedom 268 Liter seiner Fisch-Soljanka gekocht und war dafür ausgezeichnet worden.

Voraussetzung für einen entsprechenden Rekord sind den Angaben zufolge, dass die Gerichte nach dem gleichen Rezept zubereitet werden wie im Kleinen und ebenso schmecken. Zudem sollen Veranstalter und Rekordaspirant sicherstellen, dass die riesigen Mengen an Essen schlussendlich auch tatsächlich vertilgt werden.

In Pasewalk kam laut RID besonderes Küchenequipment zum Einsatz: Alle drei Kessel einer aus DDR-Produktion stammenden Gulaschkanone wurden demnach benutzt. Das Gerät sei seinerzeit von der Nationalen Volksarmee (NVA) in Auftrag gegeben worden.

Am Samstagnachmittag sei das XXL-Rekordgericht allen Gästen eines Hoffests präsentiert und anschließend zum Verzehr ausgegeben worden. «Und lecker geschmeckt hat sie auch», gab RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker zu Protokoll.

Das RID mit Sitz in Hamburg sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum, erkennt Weltrekorde an und zertifiziert diese offiziell mit der Überreichung von Rekord-Urkunden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Megalopolis: Alles zu dem Mammutwerk von Francis Ford Coppola
Tv & kino
Megalopolis: Alles zu dem Mammutwerk von Francis Ford Coppola
Tv & kino
Helen Mirren glänzt als Golda Meir
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Handy ratgeber & tests
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Thomas Müller
Fußball news
Jodler und kein Hofnarr: Müller als EM-Sonderbotschafter
Thai-Basilikum
Familie
Mal zitronig, mal zimtig: Das ist Thai-Basilikum