Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Endspurt bei Rübenkampagne in Anklamer Zuckerfabrik

Das Ende der Rübenkampagne in der Anklamer Zuckerfabrik naht. In dieser Saison sorgt die Witterung für Probleme.
Endspurt bei Rübenkampagne
Im Zuckerhaus der Anklamer Zuckerfabrik stehen Kochbehälter, die mit einem Fassungsvermögen von je 50 Tonnen bei 80 Grad Celsius vollautomatisch arbeiten. © Stefan Sauer/dpa

Die mehrmonatige Rübenkampagne befindet sich auf der Zielgeraden. Sie wird noch bis etwa Mitte Februar dauern, wie die Anklamer Zuckerfabrik mitteilte. Unter den Frostbedingungen seien zuletzt pro Tag etwa 10.000 Tonnen verarbeitet worden. Mehr als 200.000 Tonnen müssen den Angaben zufolge noch verarbeitet werden. «Der Produktionsbetrieb ist in der ersten Januarwoche auf die Verarbeitung von frostgeschädigten Rüben eingestellt worden und läuft unter den aktuellen Bedingungen auf dem bestmöglichen Niveau», hieß es von einer Sprecherin.

Probleme bereitet der Zuckerfabrik nach eigenen Angaben auch jetzt noch die Frostperiode zu Beginn des Winters. Viele Rüben seien zu dem Zeitpunkt noch im Boden gewesen. Die Qualität habe sich stark verschlechtert. «Rübenanbauer, Dienstleister und Fabrik unternehmen unter den gegebenen Bedingungen gemeinsam alle Anstrengungen, um jede verarbeitungsfähige Rübe auch noch zu verarbeiten», teilte das Unternehmen mit. Die einzige Zuckerfabrik des Landes produziert aus den Zuckerrüben nicht nur Weißzucker, sondern auch Bioethanol, Biomethan und Futtermittel.

Die Fabrik in Anklam ist seit 2009 Teil eines niederländischen Konzerns, der seit 2020 den Namen Cosun Beet Company GmbH & Co. KG trägt. Der Standort hat laut Unternehmen rund 200 Beschäftigte. Hinzu kommen 25 Auszubildende sowie saisonal etwa 30 Kräfte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Boris Becker
People news
Boris Beckers Insolvenzverfahren in Großbritannien beendet
Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen starten 2024
Tv & kino
Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen starten 2024
Prinz William
People news
Nach Einladung per Brief: Prinz William besucht Schulprojekt
Passwort
Internet news & surftipps
Simple Passwörter: «Schalke04» vor «Borussia»
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Übersetzungsdienst DeepL führt KI-Sprachassistenten ein
Google
Internet news & surftipps
Verbraucherschützer klagen erfolgreich gegen Google
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns EM-Ansage: Treten an, um Titel zu gewinnen
Mit Smartphone auf der Toilette
Gesundheit
Umfrage: Handy ist für viele auf dem Klo treuer Begleiter