Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wagner: Ampel macht nicht jeden Tag «total glücklich»

Der Fraktionschef der Landtags-Grünen, Mathias Wagner, äußert sich kritisch zur Ampelregierung in Berlin. Er kann sich für seine Partei einen Partner vorstellen, mit dem es besser funktioniert.
Mathias Wagner
Mathias Wagner, Grünen-Fraktionsvorsitzender im Hessischen Landtag. © Lando Hass/dpa/Archivbild

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Hessischen Landtag, Mathias Wagner, würde nach eigenen Worten auf Bundesebene eine schwarz-grüne Regierungskoalition dem aktuellen Bündnis von SPD, Grünen und FDP vorziehen. «Wir sehen ja gerade an der real existierenden Ampel-Koalition, dass sie zumindest nicht jeden Tag total glücklich macht», sagte er in einem Interview bei «17:30 Sat.1 live». Auf die Nachfrage, ob die Grünen mit der CDU besser klarkämen als mit SPD und FDP, antwortete Wagner mit: «Ja.»

Die Pläne der CDU, nach der Europawahl erneut über das Aus für Verbrennermotoren neu abzustimmen, hält Wagner allerdings für einen schlechten Schachzug. «Das Verbrenner-Aus ist richtig. Wir wissen, dass wir so nicht weitermachen können mit fossilen Kraftstoffen, weil es das Klima extrem schädigt», sagte er in dem Interview. «Und ja, wir wollen, dass weiter Auto gefahren werden kann in unserem Land. Aber eben elektrisch und damit umweltschonend. ... Wenn wir so weitermachen, werden wir Hitzewellen und Unwetter bekommen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Jude Law
Tv & kino
Jude Law gefiel sich nicht im Superman-Kostüm
6 Gründe, warum König der Löwen immer noch zu den besten Disney-Filmen gehört – zum 30. Jubiläum des Klassikers
Tv & kino
6 Gründe, warum König der Löwen immer noch zu den besten Disney-Filmen gehört – zum 30. Jubiläum des Klassikers
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft verschiebt Start von umstrittener KI-Suchfunktion
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
DFB-Team
Nationalmannschaft
Frühstück, Aktivierung, Besprechung: Zeitplan zum EM-Anpfiff
Liebe im Alter
Liebe
Liebe im Alter: Wie man sich wieder mehr zu sagen hat