Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Demo-Rekord in Frankfurt

Gemessen an der Einwohnerzahl gibt es in keiner deutschen Stadt mehr Kundgebungen als in Frankfurt. Aber nicht nur die Zahl der angemeldeten Proteste steigt.
Pro-Palästina-Kundgebung in Frankfurt
Teilnehmer einer Pro-Palästina-Demo gehen durch die Frankfurter Innenstadt. © Andreas Arnold/dpa/Archivbild

Nie zuvor haben in Frankfurt mehr Menschen demonstriert als 2023. Wie die Stadt am Freitag berichtete, hat die Zahl der angemeldeten Versammlungen einen neuen Höchststand erreicht. Bei der Versammlungsbehörde wurden im vergangenen Jahr 2828 Demonstrationen, Kundgebungen und Mahnwachen angemeldet. Das waren laut Ordnungsamt 55 Prozent mehr als vor der Pandemie 2019 und 24 Prozent mehr als 2022.

Tatsächlich durchgeführt wurden 2515 Versammlungen. «Damit liegt Frankfurt, gemessen an der Einwohnerzahl, im bundesdeutschen Demoranking sehr weit vorne», teilte die Stadt mit. «Insgesamt lässt sich sagen, dass die Zahl der Versammlungen in den zurückliegenden 30 Jahren stetig gestiegen ist.»

Seit den Corona-Jahren steigt auch die Zahl der verhängten Auflagen. 2019 gab es nur 7 solcher Auflagenverfügungen, 2023 waren es 526. 2020/21 ging es meist um die Durchsetzung der Corona-Auflagen, 2023 oft um verbotene Flaggen, Zeichen und Parolen.

Häufig waren es internationale Themen wie der Krieg in der Ukraine, die Proteste im Iran und der Nahost-Konflikt, aber auch Proteste gegen die Räumung des Fechenheimer Waldes oder Aktionen von Klimaschützern. Deutlich zugenommen haben auch die Dauermahnwachen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Salman Rushdie
Kultur
Salman Rushdie verarbeitet Attentat in neuem Buch
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Tv & kino
Höchststrafe für «Rust»-Waffenmeisterin
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Wer bei X künftig Geld zahlen soll
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung
Gesundheit
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung