Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sicherungsverfahren um Tod der Mutter geht zu Ende

Ein 25 Jahre alter Mann soll seine Mutter im September 2023 im Wahn getötet haben. In einem Sicherungsverfahren steht er deshalb seit einem Monat in Lübeck vor Gericht. Jetzt endet das Verfahren.
Landgericht Lübeck
Ein Schild mit der Aufschrift «Landgericht, Amtsgericht» steht am Eingangsbereich des Landgerichts Lübeck. © Markus Scholz/dpa

Seit knapp einem Monat steht ein 25 Jahre alter Mann wegen der Tötung seiner Mutter in Lübeck vor Gericht. Dem geständigen Mann wird vorgeworfen, Ende September 2023 die Frau im Zustand verminderter Schuldfähigkeit getötet zu haben. Am nächsten Prozesstag am heutigen Dienstag sind die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung geplant. 

Die Beweisaufnahme hatte ergeben, dass der 25-Jährige seine Mutter in ihrer Wohnung in der Lübecker Altstadt mit einer schweren Hantelscheibe erschlagen und sie zusätzlich gewürgt hatte. 

Der Beschuldigte hatte die Tat zunächst geleugnet, dann aber gestanden, seine Mutter im Drogenrausch getötet zu haben. Die psychiatrische Sachverständige hatte am vorherigen Prozesstag ausgesagt, der 25-Jährige leide an einer paranoiden Schizophrenie und sei daher nicht schuldfähig. Er müsse daher in einer psychiatrischen Anstalt untergebracht werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Robert De Niro
People news
«Clown»: Robert De Niro kritisiert erneut Trump
Moritz Bleibtreu und Saskia de Tschaschell
People news
Bleibtreu noch einmal Vater? «Kann mir das vorstellen»
Pokémon GO – Route erstellen: Mateos Geschenketausch, Zygarde-Zellen finden & mehr
Games news
Pokémon GO – Route erstellen: Mateos Geschenketausch, Zygarde-Zellen finden & mehr
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Robert Andrich und Jonathan Tah
Fußball news
Drei Meister und der Kapitän: Nagelsmanns Kader füllt sich
Olympia-Park in München
Reise
München im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM