Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Angriff auf Gemälde: Prozess gegen Klima-Aktivisten

Rund fünf Monate nach einem versuchten Angriff auf das Gemälde «Der Wanderer über dem Nebelmeer» von Caspar David Friedrich in der Hamburger Kunsthalle müssen sich die beiden Klimaaktivistinnen vor Gericht verantworten. Vor dem Amtsgericht Hamburg beginnt am Mittwoch (30. August) der Prozess gegen zwei Mitglieder der Gruppe Letzte Generation, teilte die Staatsanwaltschaft Hamburg am Freitag mit. Die beiden Klimaaktivistinnen müssen sich wegen versuchter gemeinschädlicher Sachbeschädigung und gefährlicher Körperverletzung verantworten.
Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Am 19. März sollen sie versucht haben, das durch eine Glasscheibe geschützte Gemälde «Wanderer über dem Nebelmeer» von Caspar David Friedrich (1774-1840) mit einem Poster zu überkleben. Ein Sicherheitsmitarbeiter hatte laut Staatsanwaltschaft eine Beschädigung des Gemäldes dadurch verhindert, dass er sich schützend vor dieses stellte. Um dennoch an das Gemälde zu gelangen, sollen die beiden Angeklagten mit Fäusten auf den Mann eingeschlagen haben, wodurch dieser Schmerzen im Bereich des Oberkörpers erlitt. Das weltberühmte Gemälde war durch die Tat nicht beschädigt worden.

Die beiden Aktivistinnen hatten das mitgebrachte Plakat, das eine zerstörte, brennende Landschaft hinter dem Wanderer zeigt, stattdessen auf den Boden gelegt und mit Asche bestreut. Nach Angaben der Gruppe Letzte Generation stammt die Asche aus der Sächsischen Schweiz, wo es im vergangenen Jahr schwere Waldbrände gab. Die Aktivistinnen wollten demnach mit ihrer Aktion auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen. Caspar David Friedrichs Gemälde «Der Wanderer über dem Nebelmeer» zeigt als Landschaft im Hintergrund Berge der Sächsischen Schweiz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kaulitz-Brüder
Musik news
Enttäuschte Kaulitz-Brüder: Überraschungen bei «The Voice»
Schauspieler Hans Sigl
Tv & kino
Hans Sigl sucht direkten Publikumskontakt
Heike Makatsch
People news
Weggefährten loben Heike Makatschs Moderationstalent
Sendemasten
Internet news & surftipps
Handynetz an Schienen: 5G-Projekt erprobt besseren Funk
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
Handy ratgeber & tests
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
iPad
Das beste netz deutschlands
Sicherheitslücken in Apple-Geräten und Browsern stopfen
Borussia Mönchengladbach - TSG 1899 Hoffenheim
1. bundesliga
Schmadtke lobt Gladbacher Mentalität nach spätem 2:1-Sieg
LED-Lichterketten leuchten effizienter als herkömmliche
Wohnen
Lichterketten: LED leuchtet effizienter