Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

2023 wurden im Norden mehr Wohnungen fertig gebaut als 2022

In Schleswig-Holstein sind auch 2023 wieder tausende Wohnungen neu gebaut worden. Und während in Hamburg die Zahlen eingebrochen sind, stiegen sie im Land zwischen den Meeren sogar leicht an.
Baustelle
Baukräne stehen auf einer Baustelle in einer Innenstadt. © Christian Charisius/dpa/Symbolbild

Trotz der Krise in der Baubranche wegen hoher Kosten sind in Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr mehr Wohnungen fertig gestellt worden als 2022. Insgesamt konnten 12.770 neue Wohnungen bezugsfertig übergeben werden, wie das Statistikamt Nord am Donnerstag mitteilte. Das waren 749 beziehungsweise 6,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Die meisten Wohnungen entstanden den Angaben zufolge in den Kreisen Segeberg, Pinneberg und Schles­wig-Flensburg.

Die meisten der neuen Wohnungen - exakt 11.858 - sind den Angaben zufolge in neuen Gebäuden entstanden, 912 Wohnungen konnten durch Aus- und Umbau von bestehender Bausubstanz geschaffen werden. Fast 60 Prozent aller Wohnungen befinden sich in Mehrfamilienhäusern. Der Anteil von Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern liegt bei gut 39 Prozent. Weitere Wohnungen entstanden in Wohnheimen und Büro- und Betriebsgebäuden.

Gleichzeitig sind noch mehr als 30.000 Wohnungen im Bau, wie das Statistikamt weiter mitteilte. So stand der Neubau von mehr als 14.750 Wohnungen Ende 2023 noch aus, fast 5500 waren schon in Arbeit und für weitere fast 8500 Wohnungen war der Rohbau bereits fertig.

Der Blick in die nächsten Jahre deutet bereits einen Rückgang an: So ist die Zahl der erfassten Baugenehmigungen deutlich gesunken. Es wurden Genehmigungen für 10.866 Wohnungen erteilt - und damit fast 30 Prozent weniger als noch 2022.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Partie gedreht
Fußball news
«Hätte schiefgehen können»: Italien meistert erste EM-Hürde
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird