Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tödliche Schlägerei: Drei Männer vor Gericht

Vor einem Lokal eskaliert ein Streit. Vier Gäste sind beteiligt. Ein 50-Jähriger wird durch Schläge tödlich verletzt. Die mutmaßlichen Täter widersprechen der Anklage.
Landgericht Berlin
Nach dem Tod eines 50-Jährigen stehen drei Männer vor Gericht. (Archivfoto) © Jens Kalaene/dpa

Weil sie auf einen 50-Jährigen eingeschlagen und ihn tödlich verletzt haben sollen, stehen drei Männer vor dem Berliner Landgericht. Knapp sechs Monate nach dem Geschehen vor einem Lokal im Stadtteil Wedding erklärten die Angeklagten, die Aggression sei nicht von ihnen ausgegangen. Für einen 38-Jährigen verlas seine Verteidigerin, er habe sich «nur verteidigen» wollen. Sie seien erheblich alkoholisiert gewesen. Der Anwalt eines 52-Jährigen sagte, sein Mandant habe sich «in allen Situationen defensiv verhalten». Das spätere Opfer habe angegriffen. 

Die Staatsanwaltschaft legt den 30, 38 und 52 Jahre alten Männern Totschlag zur Last. In der Nacht zum 18. Januar hätten die drei Angeklagten «aufgrund eines spontan gefassten gemeinsamen Tatplans» den 50-Jährigen angegriffen. Zuvor seien sich alle vier Männer in einem Lokal begegnet. Dort sei es bereits zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen, hieß es am Rande der Verhandlung.

Massive Schläge mit einem Teleskopschlagstock

Einer der Angeklagten sei mit einem Teleskopschlagstock bewaffnet gewesen und habe damit auf Körper und Kopf des 50-Jährigen eingeschlagen, so die Staatsanwaltschaft. Die Angeklagten hätten auch noch auf den Betroffenen eingeschlagen und eingetreten, als er bereits am Boden gelegen sei. «Erst als der Mann regungslos und bewusstlos war, ließen sie von ihm ab und entfernten sich.»

Der 50-Jährige starb wenig später in einem Krankenhaus. Die Angeklagten - zwei mit moldauischer Staatsangehörigkeit, einer ist Deutsch-Kasache - wurden kurz nach dem Geschehen festgenommen und befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Der Prozess wird am 15. Juli fortgesetzt.

 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Film
Tv & kino
Kultserie «Liebling Kreuzberg» kommt als Spielfilm zurück
Musik-CD
Musik news
Nachfrage nach Musik-Streams wächst - Vinyl bleibt beliebt
Stranger Things Staffel 5: Wann kommt die finale Season? Details zu Release, Cast & Theorien zur Story
Tv & kino
Stranger Things Staffel 5: Wann kommt die finale Season? Details zu Release, Cast & Theorien zur Story
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Kryptowährung Ether
Internet news & surftipps
Handel mit Ethereum-ETFs startet in den USA
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Basketball: Länderspiel  USA - Deutschland
Sport news
«Zielscheibe» in Lille: Basketballer erkämpfen sich Respekt
Wäsche auf einer Leine
Wohnen
Was Sie beim Wäschetrocknen im Freien beachten sollten