Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Reparatur nach Kabelbrand: U6 fährt ab Montag wieder durch

Ein Feuer zerstörte Anfang März wichtige Kabel auf der U-Bahn-Linie U6. Nach wochenlangem Ersatzverkehr können die Fahrgäste nun aufatmen.
Ersatzverkehr U6
Ein Schild weist auf eine Ersatzhaltestelle für die Linie U6 hin. © Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Fahrgäste der Berliner U-Bahn-Linie U6 können ab Montag wieder auf dem Abschnitt zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Reinickendorfer Straße durchfahren. Die Reparaturarbeiten infolge eines Kabelbrands sind nach Angaben der Berliner Verkehrsbetriebe von Freitag fast beendet. «Für abschließende Arbeiten und Prüfungen muss für wenige Tage der Stopp am Bahnhof Seestraße in Fahrtrichtung Alt-Mariendorf noch entfallen», teilte die BVG mit. Fahrgäste erreichen den Bahnhof Seestraße, indem sie eine Station weiter und mit dem nächsten Zug in Richtung Alt-Tegel zurück zur Seestraße fahren. «Voraussichtlich ab Freitag, 19. April 2024, fahren dann die Züge in beiden Richtungen wieder wie gewohnt», hieß es.

Seit dem Kabelbrand Anfang März ist der Zugverkehr in dem Bereich unterbrochen. Nach BVG-Angaben wurden bei dem Feuer zentrale Kabel der Leit- und Sicherheitstechnik der U-Bahn zerstört. «Die Arbeiten waren sehr aufwendig, weil hunderte Einzelverbindungen unter extrem beengten räumlichen Bedingungen ersetzt und auf korrekte und zuverlässige Funktion geprüft werden mussten», teilte die BVG mit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Nicki Minaj
People news
Nach Festnahme: Nicki Minaj will Konzert nachholen
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
Neues Image: Bayer will Bayern auf Dauer Paroli bieten
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten