Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Praxis-Angestellte protestieren vor der Bundesärztekammer

Mehrere Arzthelferinnen und -helfer haben am Donnerstag in Berlin und Brandenburg ihre Arbeit niedergelegt und vor der Bundesärztekammer für höhere Löhne protestiert. Es seien etwa 200 Menschen bei der zentralen Veranstaltung dabei gewesen, sagte eine Sprecherin des Verbandes medizinischer Fachberufe. Einen genauen Überblick über die Zahl geschlossener Praxen habe sie nicht. Sie ging davon aus, dass sich in beiden Bundesländern zahlreiche Mitarbeiter dem Aufruf zum Ausstand angeschlossen hätten.
Arztpraxis
Mehrere Arzthelferinnen und -helfer haben am Donnerstag in Berlin und Brandenburg ihre Arbeit niedergelegt. © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der Verband hatte erstmals in seiner Geschichte die bundesweit 330.000 Medizinischen Fachangestellten (MFA) aus der ambulanten Versorgung zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. In den laufenden Tarifverhandlungen will der Verband der Forderung nach besserer Bezahlung Nachdruck verleihen. Mehrere Ärzteverbände zeigten sich solidarisch mit den Streikenden und forderten die Politik und Krankenkassen auf, notwendige Steigerungen bei den Personalkosten auch entsprechend auszugleichen.

In bestreikten Praxen war laut der Sprecherin mit erheblichen Verzögerungen bei den Abläufen und längeren Wartezeiten zu rechnen, für die man die Patienten um Verständnis bitte. Zu den Arbeitsbereichen gehören neben Anmeldung und Terminvergabe auch die Assistenz bei Untersuchungen, Behandlungen und chirurgischen Eingriffen. Die MFA sind den Angaben nach außerdem zuständig für Dokumentation, Hygienemaßnahmen, Praxismanagement und Abrechnungen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen