Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ende der Grippesaison: Zahl der Infektionen niedriger

In der zu Ende gegangenen Grippesaison 2023/2024 sind 7584 Influenza-Infektionen in Brandenburg gemeldet worden. Das war deutlich weniger als in der vorherigen Saison, die üblicherweise den Zeitraum von Anfang Oktober bis Mitte Mai umfasst. 2022/2023 lag die Zahl bei 13 391 gemeldeten Infektionen, wie das Gesundheitsministerium Potsdam am Sonntag mitteilte. «Erklärt werden kann dies unter anderem mit dem Wegfall der gesundheitlichen Schutzmaßnahmen nach der Corona-Pandemie und damit mit einem gewissen «Nachholeffekt»», hieß es.
Grippewelle
Mittel gegen Erkältung wie Nasenspray, Halstabletten und Papiertaschentücher liegen auf einem Tisch. © Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der Verlauf der gerade abgelaufenen Grippesaison gleiche den Verläufen in den Jahren vor der Corona-Pandemie, sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). In Brandenburg hatte ihr zufolge die Grippewelle in den ersten Wochen des Jahres 2024 ihren Höhepunkt. Dagegen setzte die Grippewelle in der Saison 2022/2023 schon im Herbst 2022 und damit ungewöhnlich früh ein, wie es in der Mitteilung des Ministeriums hieß.

Nonnemacher warb für die Grippeschutzimpfung. «Influenza ist keine harmlose Erkrankung. Deshalb ist es wichtig, die Angebote zur Grippeschutzimpfung auch in der kommenden Saison wieder rechtzeitig zu nutzen.» Der beste Zeitpunkt dafür sei im Oktober und November.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Türkei - Portugal
Fußball news
Kurioses türkisches Eigentor hilft: Portugal im Achtelfinale
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten