Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brauchen Zuwanderung und Rückwanderung in den Osten

Im Ringen um Fachkräfte hält der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), sowohl Zuwanderung als auch Rückwanderung aus dem Westen in den Osten für notwendig. «Wir brauchen Zuzug, Zuwanderung, gesteuerte Zuwanderung, aber auch Rückwanderung von Leuten, die nach Köln, nach München, nach Hamburg gegangen sind», sagte er am Donnerstag im ARD-«Morgenmagazin». Dafür bräuchte man vor Ort nicht nur die Jobs. Schneider betonte, dass «ein weltoffenes Klima für Rückwanderung ein ganz entscheidender Punkt» sei.
Carsten Schneider
Carsten Schneider, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, verfolgt den Landesparteitag der SPD Thüringen. © Michael Reichel/dpa

Es sei nicht wegzudiskutieren, dass da, wo rechtsextreme Parteien sehr stark seien, auch er als Thüringer sich überlegen würde, ob er da hinziehen wolle. «Und deswegen sind diese Kommunal- und Landtagswahlen sehr entscheidend für die nächsten fünf Jahre für Ostdeutschland - ob es dort ein Klima gibt, in dem Unternehmen Beschäftigte aus anderen Regionen willkommen heißen können.» Im Herbst werden die Landtage in Brandenburg, Sachsen und Thüringen neu gewählt.

An diesem Donnerstag kommen die Ministerpräsidenten der ostdeutschen Bundesländer in Berlin zusammen, um über Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung zu beraten. In mehreren Ländern drohen aufgrund der alternden Ärzteschaft besonders auf dem Land Probleme bei der medizinischen Versorgung. Außerdem stehen die Themen Wasserstoffstrategie, Landwirtschaft und Verkehr auf der Tagesordnung. Die Ergebnisse des Treffens sollen am Mittag vorgestellt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Salman Rushdie
Kultur
Salman Rushdie verarbeitet Attentat in neuem Buch
Quatsch Comedy Show - Tahnee und Khalid Bounouar
Tv & kino
«Quatsch Comedy Show» startet bei ProSieben
Hannah Waddingham
People news
Hannah Waddingham weist Fotografen zurecht und erntet Lob
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Website-Tipp: eigenen Schufa-Score simulieren
Das beste netz deutschlands
Website-Tipp: Den eigenen Schufa-Score simulieren
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Marco Reus
1. bundesliga
Dem Karriereende nahe? Reus beim BVB nur noch zweite Wahl
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung
Gesundheit
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung