Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

BR Volleys wollen wieder «schlagkräftige Mannschaft formen»

Der Umbruch bei Volleyball-Meister BR Volleys ist groß. Der Optimismus für die nächste Saison aber auch.
Kaweh Niroomand
Berlins Geschäftsführer Kaweh Niroomand vor dem Spiel in der Arena. © Harry Langer/dpa

Trotz erheblicher personeller Veränderungen im Kader sieht sich Deutschlands Volleyball-Rekordmeister Berlin Volleys gut gerüstet für die nächste Saison. «Sieben Spielerabgänge sind sicher eine Menge», sagte Geschäftsführer Kaweh Niroomand in einem Interview, das der Verein am Samstag auf seiner Homepage veröffentlicht. Er weist aber auch darauf hin: «Das Potenzial bei uns ist vorhanden, um wieder eine sehr schlagkräftige Mannschaft zu formen.»

Als besonders schmerzlich empfindet Niroomand die Abgänge von Marek Sotola (nach Ankara) und Timothee Carle (zu Jastrzebski Wegiel/Polen). «Es wird schwer sein, diese beiden mit ihrer Angriffswucht zu ersetzen», sagt der 71-Jährige. Eine gewisse Konstante bleibt den Volleys allerdings. Man habe sich «bemüht, das Grundgerüst unserer Startformation zu erhalten». Ziel der personellen Neuausrichtung sei es, dass der «neue Kader im Idealfall mindestens die nächsten zwei Jahre zusammenspielen soll».

Dass so ein Umbruch wie jetzt beim deutschen Meister nicht immer auf Anhieb zu Erfolgen führt, nimmt Niroomand in Kauf. «Es wird erst mal Geduld brauchen. Mich würde es nicht wundern, wenn es zum Saisonstart noch holpern sollte», sagt er. Die nächste Saison wird am 13. September mit dem dreitägigen Liga-Cup in Hildesheim eröffnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bibi und Tina: Die Reihenfolge der Filme
Tv & kino
Bibi und Tina: Die Reihenfolge der Filme
Daniel Radcliffe
Kultur
Daniel Radcliffe gewinnt Musical-Preis Tony Award
Der Masuren-Krimi: Die Besetzung im Überblick
Tv & kino
Der Masuren-Krimi: Die Besetzung im Überblick
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Xiaomi 15 und Xiaomi 15 Pro: Gerüchte zu Kamera, Prozessor und mehr
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 und Xiaomi 15 Pro: Gerüchte zu Kamera, Prozessor und mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Danny Makkelie
Fußball news
Niederländer Makkelie pfeift DFB-Spiel gegen Ungarn
Roadtrip durch Kalifornien
Reise
Wann brauche ich einen internationalen Führerschein?