Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Angriff auf Polizeiauto und propalästinensische Parolen

Aggressionen und Zerstörungen bei propalästinensischen Demonstrationen gehören in Berlin inzwischen zum wöchentlichen Geschehen. Nun gab es wieder Beschädigungen.
Propalästinensische Kundgebung
Randalierer ziehen mit propalästinensischen Parolen durch Kreuzberg. (Symbolbild) © Monika Skolimowska/dpa

Mehrere Dutzend junge Menschen haben am Freitagabend in Berlin-Kreuzberg randaliert und propalästinensische Parolen gerufen. Dabei kam es auch zu einem massiven Angriff auf einen Streifenwagen, in dem zwei Polizisten saßen, wie die Polizei mitteilte. Die Täter bewarfen demnach den Streifenwagen in der Falckensteinstraße mit Gegenständen, dabei ging eine Scheibe zu Bruch und eine weitere Scheibe splitterte. Die beiden Polizisten konnten sich aus dem Auto retten und wurden nicht verletzt.

Zuvor stießen Mitglieder der größeren Gruppe gegen 22.00 Uhr in der Skalitzer Straße mehrere Baustellenabsperrungen um, warfen E-Scooter auf die Straße und kippten ein Toilettenhäuschen um und zündeten es an. «Zeugen berichteten, dass die Personengruppe beim Anzünden der mobilen Toilette propalästinensische Parolen rief», teilte die Polizei mit. Fotos der Zeitung «B.Z.» zeigen die Beschädigungen. 

Die Polizei ermittelt wegen schweren Landfriedensbruchs. Möglicherweise sollen sich die aggressiven Teilnehmer am Abend als Reaktion auf die Angriffe Israels auf die Hisbollah im Libanon versammelt haben.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) teilte mit: «Wir sehen eine wachsende Bereitschaft aus der propalästinensischen Community und ein anhaltendes Personenpotenzial, Berlin in Schutt und Asche zu legen sowie Polizisten mit körperlicher Gewalt, Steinen und Pyro massiv zu verletzten.» Die Taten und die folgenden Einsätze der Polizei würden inzwischen live in den bekannten Internetportalen übertragen. Das gehöre zu einer Strategie, «die den Israel-Hass weiter steigert und in erster Linie Hamas und Hisbollah hilft». 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Harry-Potter-Stars würdigen Maggie Smith
People news
Harry-Potter-Stars würdigen verstorbene Maggie Smith
Tv & kino
Showdown im letzten Fall der Frankfurter «Tatort»-Kommissare
US-Rapper Sean «Diddy» Combs
People news
Neue Klagen: Für Sean Combs wird es vor Prozess immer enger
Microsoft mit neuer PC-Architektur für KI-Ära
Internet news & surftipps
Microsoft schränkt umstrittene KI-Suchfunktion ein
Notfallpass auf einem iPhone
Internet news & surftipps
Smartphone mit Notfall-Infos präparieren: So geht's
Galaxy Tab S10+ und S10 Ultra: Das kann Samsungs neues Tablet-Duo
Handy ratgeber & tests
Galaxy Tab S10+ und S10 Ultra: Das kann Samsungs neues Tablet-Duo
Jannik Sinner
Sport news
Wada legt im Fall Sinner Berufung bei Sportgerichtshof ein
Ein geöffnetes Fenster
Wohnen
Fenster auf: So lüftet man richtig in der kalten Jahreszeit