Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Pistorius: Frühzeitiger Einsatz der «Hessen» war richtig

Der frühzeitige Einsatz der Bundeswehr-Fregatte «Hessen» im Roten Meer hat sich nach dem Abschuss zweier feindlicher Drohnen am Dienstabend (MEZ) nach Einschätzung von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) bewährt. Es sei zunächst gegen 20.00 Uhr eine erste Drohne gesichtet und abgefangen worden. 15 Minuten später sei eine zweite erfolgreich bekämpft worden, «die sich im Anflug auf das Schiff befand», sagte Pistorius am Mittwoch bei einem Truppenbesuch im bayerischen Oberviechtach. Die Fregatte habe ihrem Auftrag gemäß zum fraglichen Zeitpunkt im südlichen Roten Meer in der ihr zugewiesenen Region patrouilliert.
Verteidigungsminister Pistorius besucht Oberviechtacher Granzland
Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung, gibt bei seinem Besuch des Panzergrenadierbataillon 122 in der Grenzland-Kaserne ein Statement. © Daniel Löb/dpa

Der Minister bestätigte, dass es bereits am Vorabend zu einem weiteren Vorfall gekommen war, «bei dem auch geschossen wurde, aber nicht getroffen wurde», sagte er. Es habe sich um eine Aufklärungsdrohne gehandelt. Die «Hessen» habe mit allen infrage kommenden Parteien Kontakt aufgenommen. «Ein Abschuss erfolgte letztlich nicht.»

Die «Hessen» war bereits Anfang Februar in Marsch gesetzt worden. Am vergangenen Freitag hatte sie vom Suezkanal ausgehend ihren Einsatz im Roten Meer begonnen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas kapern den kompletten ProSieben-Sonntag
ProSiebenSat.1
Tv & kino
ProSiebenSat.1 erweitert Joyn auf die Schweiz
Zach Braff
Tv & kino
«Scrubs»-Stars posten gemeinsames Foto
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Galaxy A55 5G vs. Galaxy S23 FE: Hier sparst Du an den richtigen Stellen
Handy ratgeber & tests
Galaxy A55 5G vs. Galaxy S23 FE: Hier sparst Du an den richtigen Stellen
Lutz Buschkow
Sport news
Vergleich im Gerichtsstreit von Buschkow mit Schwimm-Verband
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?