Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Albrecht Dürers Haarpracht - dank Stärkemittel und Ei

Der berühmte Nürnberger Meister Albrecht Dürer (1471-1528) ist stets mit auffälliger Lockenpracht dargestellt - was vermutlich Ausdruck eines großen Modebewusstseins war. «Ich denke mal, seine Frau hat mehr Zeit auf seine Frisur verwendet als auf ihre eigene. Sie haben mit Stärkemitteln und Eiern gearbeitet, damit das Haar glänzend wurde. Kosmetik war damals sehr wichtig - auch unter Männern», sagte die Historikerin Ulinka Rublack den «Nürnberger Nachrichten» (Samstag).
Albrecht-Dürer-Denkmal
Das Albrecht-Dürer-Denkmal steht auf dem Albrecht-Dürer-Platz. © Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Die Wissenschaftlerin, die Europäische Geschichte in Cambridge lehrt, betonte zugleich, die Brüche im Leben und Schaffen Dürers sollten stärker in den Blickpunkt rücken. Man müsse Dürer viel mehr als bisher über diese Brüche wahrnehmen. «Er hat mit vielem in seinem Leben einfach aufgehört. Mit dem Goldschmieden zum Beispiel. Oder mit Altarbildern. Die hat er ab 1511 nicht mehr produziert», erläuterte sie. «Das war eine richtig große Entscheidung für ihn - etwa so, wie wenn ein Autor großer Romane auf einmal nur noch starke Kurzgeschichten schreibt.» Von Rublack erschien kürzlich das Buch «Dürer im Zeitalter der Wunder».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Georgine Kellermann
People news
Wie Georgine den Georg von sich abschüttelte
Black Sabbath
Musik news
Black Sabbath: Boxset mit oft vergessenem Sänger Tony Martin
Landschaftspark Duisburg
Tv & kino
Über 3000 Komparsen für Serie «Euphorie» gesucht
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Rechtsstreit
Fußball news
Klage gegen Hertha-Kündigung: Erfolg für Fredi Bobic
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner