Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Angriff auf Neues Schloss: Verdächtiger in U-Haft

Die Polizei hat einen Tatverdächtigen nach dem Angriff auf das Neue Schloss in Stuttgart festgenommen. Der 39-Jährige sei schon in der Nacht auf Samstag verhaftet worden, nachdem er sich erneut an Fenstern des Schlosses zu schaffen gemacht habe, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Weil er in einem psychischen Ausnahmezustand gewesen sei, habe man ihn zunächst in eine psychiatrische Klinik gebracht, sagte eine Polizeisprecherin. Nachdem er dort am Mittwoch entlassen worden war, habe man einen Haftbefehl beantragt. Seit Donnerstag sitzt der Tatverdächtige deshalb in Untersuchungshaft.
Neues Schloss Stuttgart
Das Neue Schloss in Stuttgart, in dem das Finanzministerium von Baden-Württemberg seinen Sitz hat. © Bernd Weißbrod/dpa

In der Nacht auf Freitag waren im Neuen Schloss in Stuttgart 15 Scheiben eingeworfen worden. Eine politisch motivierte Tat konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden, es gebe aber keine Erkenntnisse für einen politischen Hintergrund, so die Polizei. Die Höhe des entstandenen Schadens liegt demnach bei etwa 20 000 Euro.

Im Neuen Schloss sitzt unter anderem das Finanzministerium Baden-Württembergs. Deswegen nahm der Staatsschutz Ermittlungen auf. Der Barockbau, in dem Herzöge und Könige residierten, wurde 1807 fertiggestellt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen