Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prozess im Missbrauchsfall von Edenkoben begonnen

Ein Mädchen wird auf dem Schulweg entführt und sexuell missbraucht. Der Fall sorgt überregional für großes Aufsehen. Sagt der Angeklagte zur Tat aus?
Prozessbeginn in Landau erwartet
Ein Schild mit dem rheinland-pfälzischen Landeswappen und der Aufschrift "Landgericht" hängt in Landau (Rheinland-Pfalz) am Gebäude des Land- und Amtsgerichts. © Uwe Anspach/dpa

Unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen hat in Landau (Pfalz) der Prozess wegen der Entführung und dem sexuellen Missbrauch eines Kindes begonnen. Angeklagt ist ein 62 Jahre alter Mann. Er soll ein zehnjähriges Mädchen am 11. September 2023 auf dem Schulweg in Edenkoben mit Gewalt in sein Auto gezerrt und in einem leer stehenden Gebäude missbraucht haben. Nach einer Verfolgungsfahrt wurde der mehrfach auch wegen Sexualstraftaten verurteilte Mann festgenommen und das Kind befreit.

Unmittelbar nach der Eröffnung beriet das Gericht über einen möglichen Ausschluss der Öffentlichkeit noch vor Verlesung der Anklage. Ein Ausschluss der Öffentlichkeit am ersten Verhandlungstag sei «durchaus möglich», hatte ein Justizsprecher im Vorfeld gesagt. Da das Opfer minderjährig ist, greifen Bestimmungen des Jugendschutzes.

Der Staatsanwaltschaft zufolge hatte der Angeklagte aus Neustadt an der Weinstraße in seiner Vernehmung eingeräumt, «sich des Mädchens bemächtigt zu haben». Die Anklagebehörde strebt für den einschlägig Vorbestraften die Sicherungsverwahrung im Anschluss an eine Haftstrafe an.

Für den Prozess gelten besondere Sicherheitsvorschriften. So sind im Gerichtssaal, für den eine begrenzte Zahl Platzkarten ausgegeben werden, keine Taschen oder Mobiltelefone erlaubt. Der Zugang erfolgt durch eine Metalldetektorschleuse, zudem muss ein amtlicher Ausweis gezeigt werden. Bisher sind Termine bis Ende April vorgesehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
«The Fall Guy»
Tv & kino
«The Fall Guy»: Emily Blunt und Ryan Gosling in Berlin
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Jan-Lennard Struff
Sport news
Nach Sonderschicht: Struff im Halbfinale in München
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden