Das Hotel California wird erweitert: Nach rund 20 Jahren bringt VW die dritte Generation des Multivans für Ferienfahrer und Outdoor-Abenteuer. Die Neuauflage des California kommt laut Hersteller im Herbst in den Handel und wird mit einem Grundpreis von 62.689 Euro etwas günstiger als bisher sein. In der edelsten Variante dürfte der Preis des Campervans auf rund 90.000 Euro klettern.
Der California wird wie Golf & Co. jetzt aus dem Modularen Querbaukasten (MQB) des Konzerns konstruiert. Er geht um rund 30 Zentimeter in die Länge und streckt sich damit auf 5,17 Meter. Das schafft trotz verbauter Küchenzeile auf der Fahrerseite Platz für eine zweite Schiebetür. Sie ist genauso serienmäßig wie das Aufstelldach mit der Schlafkoje. Während im Alltag bis zu sechs Personen im California Platz haben, bietet der Van über Nacht - wie bisher - vier Schlafplätze.
Erstmals als Plug-in-Hybrid
Für den Antrieb sorgen laut VW wahlweise ein 2,0-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS oder ein gleich großer Benziner mit 150 kW/204 PS. Erstmals gibt es auch einen Plug-in-Hybriden mit 180 kW/245 PS, womit der California zumindest kurze Etappen rein elektrisch fährt.
Premiere haben auch eine App und ein Touchscreen im Fond, über die alle Camping-Funktionen gesteuert werden können.